2014 | OriginalPaper | Chapter
Schlussbetrachtung
Author : Andreas Wassmus
Published in: Serviceorientierung als Erfolgsfaktor und Komplexitätstreiber beim Angebot hybrider Produkte
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die vorliegende Arbeit greift die Notwendigkeit der Forschung im Bereich hybrider Produkte auf und leistet einen Beitrag, das Management hybrider Produkte zu verbessern. Dies geschieht auf der Basis, dass zunächst Gestaltungsfelder des Komplexitätsmanagements in einem Ansatz zum Komplexitätsmanagement bei hybriden Produkten aufgezeigt worden sind. Im Anschluss daran ist ein Untersuchungsmodell abgeleitet worden, das die Markt- und Serviceorientierung als Teil des Ansatzes zum Komplexitätsmanagement möglichst umfassend abbildet und mit dem Unternehmenserfolg in Beziehung setzt. Darauf aufbauend sind in einer empirischen Untersuchung im verarbeitenden Gewerbe der Einfluss der Markt- und Serviceorientierung auf die Leistungsfähigkeit neuer Produkte untersucht und Gestaltungsfelder der Serviceorientierung identifiziert worden.