2006 | OriginalPaper | Chapter
Schlussbetrachtung
Published in: Patient Relationship Management
Publisher: DUV
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Ziel der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung eines Patient Relationship Management und die Überprüfung der Einflussfaktoren auf die langfristige Bindung des Patienten an das pharmazeutische Unternehmen. Hierzu wurden die Umsetzungsmöglichkeiten und Restriktionen im deutschen Gesundheitssystem umfassend dargelegt und im Rahmen der empirischen Untersuchung die Determinanten der Patientenbindung ermittelt. Auch wenn die Ausprägungen des PRM-Ansatzes auf die Umsetzungsmöglichkeiten in Deutschland angepasst wurden, sind die konzeptionellen Überlegungen auf andere Länder mit anderen rechtlichen Rahmenbedingungen übertragbar. Während die Ergebnisse der Umsetzungsmöglichkeiten und Ausprägungsformen des PRM-Ansatzes in Teil C insbesondere für die Praxis von Bedeutung sind, bieten die Untersuchungsergebnisse zum Patientenbindungsmodell aus Teil D hinreichenden Erkenntnisgewinn und Implikationen für die Forschung.