2014 | OriginalPaper | Chapter
Schulfähigkeit in Abhängigkeit der Kindergartenbesuchsdauer
Author : Anna Makles
Published in: Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die frühkindliche Bildung ist auf der wichtigsten Stufe des Wissenserwerbs im Lebenszyklus eines Bildungsteilnehmers verortet. Kenntnisse und Fähigkeiten, die auf dieser Bildungsstufe erlangt werden, haben einen zentralen Einfluss auf den Wissenserwerb auf den folgenden Bildungsstufen. Dennoch, der Zusammenhang zwischen dem sozioökonomisehen Hintergrund einer Familie und den Bildungschancen von Kindern ist in Deutschland nach wie vor stark ausgeprägt. Folglich können bestimmte Faktoren die Akkumulation von Wissen im Lebensverlauf eventuell bereits frühzeitig beeinflussen und Interventionen erforderlich machen, um diesem Umstand entgegenzuwirken. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus der folgenden Analyse auf der Bedeutung der Kindergartenbesuchsdauer für die Entwicklung kognitiver und schulrelevanter Kompetenzen von Kindern unterschiedlicher sozioökonomischer Herkunftsgruppen. Unter der Annahme, dass ein längerer Kindergartenbesuch allgemein mit Kompetenzvorsprüngen für alle Kinder einhergeht, wird untersucht, ob dieser auch fehlende häusliche Ressourcen kompensieren kann und so Entwicklungsdefizite aufgeholt werden können.