Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2009

01-03-2009 | Hauptbeiträge

Schulleitungscoaching – Konzeption und Ausbildungsevaluation

Authors: Dr. Arthur Drexler, Peter Uffelmann, Maria Stippler, MMag., Prof. Dr Heidi Möller

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 1/2009

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Da Schulleiter zunehmend zu Managern von Bildungsunternehmen werden, erhalten auch businessorientierte Beratungsformate wie Coaching immer mehr Bedeutung. So hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung das Projekt „Coaching – ein Instrument zur Professionalisierung von Schulleitungsteams“ begonnen. Es umfasst Modellcoachings von Schulleitungsteams und die Ausbildung von Coaches mit Beratungs- und Schulkompetenz an der Universität Innsbruck. Für die Coachingausbildung wurde ein spezielles Curriculum konzipiert und begleitend multimethodisch evaluiert. Die Ergebnisse bezüglich der Akzeptanz des Modellcoachings sowie der Ausbildungsqualität zeigen die Wirkbedingungen und die Kompetenzen dieses speziellen Beratungsformats, das für die Unterstützung von Schulleitungen sehr gut geeignet erscheint.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bonsen, M. (2006). Wirksame Schulleitung. In Buchen, H., Rolff, H.G. (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (S. 193–228). Weinheim: Beltz. Bonsen, M. (2006). Wirksame Schulleitung. In Buchen, H., Rolff, H.G. (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (S. 193–228). Weinheim: Beltz.
go back to reference Drexler A., Möller H. (in Druck). Erfolgsmessungen von Weiterbildungen – das Innsbrucker Modell. In Pühl, H. (Hrsg.), Handbuch der Supervision 3. Berlin: Ulrich Leutner. Drexler A., Möller H. (in Druck). Erfolgsmessungen von Weiterbildungen – das Innsbrucker Modell. In Pühl, H. (Hrsg.), Handbuch der Supervision 3. Berlin: Ulrich Leutner.
go back to reference Hossiep, R., Paschen, M. (2003). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., Paschen, M. (2003). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Möller, H., Drexler A. (2008). Ausbildungsforschung: Berufliche Kompetenzentwicklung jenseits subjektiver Meinungsbekundungen. In Krall, H., Mikula, E., Jansche W. (Hrsg.), Supervision und Coaching (S. 53–66). Wiesbaden: VS Verlag. Möller, H., Drexler A. (2008). Ausbildungsforschung: Berufliche Kompetenzentwicklung jenseits subjektiver Meinungsbekundungen. In Krall, H., Mikula, E., Jansche W. (Hrsg.), Supervision und Coaching (S. 53–66). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Petzold, H.G. (2002). Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen und Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Supervision Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift, Ausgabe 02 / 2002 www.fpi-publikationen.de/supervision/Petzold-Coaching-Supervision-02-2002.pdf. Petzold, H.G. (2002). Coaching als „soziale Repräsentation“ – sozialpsychologische Reflexionen und Untersuchungsergebnisse zu einer modernen Beratungsform. Supervision Theorie – Praxis – Forschung. Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift, Ausgabe 02 / 2002 www.fpi-publikationen.de/supervision/Petzold-Coaching-Supervision-02-2002.pdf.
go back to reference Rauen, C. (2002). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2002). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schor, B., Ruppert, B (2002). Interne Schulentwicklung durch Externe Beratung. Tagungsbericht zum Projekt ISEB. München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Schor, B., Ruppert, B (2002). Interne Schulentwicklung durch Externe Beratung. Tagungsbericht zum Projekt ISEB. München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
go back to reference Schor, B., Ruppert, B., Uffelmann, P., Weigl, E (2006). Coaching – ein innovatives Modell zur inneren Schulentwicklung. Sonderpädagogik in Bayern 49 (1), 21–24. Schor, B., Ruppert, B., Uffelmann, P., Weigl, E (2006). Coaching – ein innovatives Modell zur inneren Schulentwicklung. Sonderpädagogik in Bayern 49 (1), 21–24.
go back to reference Schratz, M., Schley, W. (2007). Leadership-Kompetenz aufbauen: Zwei Workshopeinheiten. Journal für Schulentwicklung, 11 (1), 55–60. Schratz, M., Schley, W. (2007). Leadership-Kompetenz aufbauen: Zwei Workshopeinheiten. Journal für Schulentwicklung, 11 (1), 55–60.
go back to reference Tschuschke V. (Hrsg.) (2001). Praxis der Gruppenpsychotherapie. Stuttgart: Thieme. Tschuschke V. (Hrsg.) (2001). Praxis der Gruppenpsychotherapie. Stuttgart: Thieme.
go back to reference Wunderer, R. (2003). Führung und Zusammenarbeit, eine unternehmerische Führungslehre. Neuwied: Luchterhand. Wunderer, R. (2003). Führung und Zusammenarbeit, eine unternehmerische Führungslehre. Neuwied: Luchterhand.
Metadata
Title
Schulleitungscoaching – Konzeption und Ausbildungsevaluation
Authors
Dr. Arthur Drexler
Peter Uffelmann
Maria Stippler, MMag.
Prof. Dr Heidi Möller
Publication date
01-03-2009
Publisher
VS-Verlag
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 1/2009
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-009-0109-9

Other articles of this Issue 1/2009

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2009 Go to the issue

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Mitteilungen

Mitteilungen

Editorial

Editorial