2005 | OriginalPaper | Chapter
Schulpolitische Entwicklungen in der deutschpolnischen Grenzregion im Kontext der EU-Bildungspolitik
Author : Joanna Kuczynska
Published in: Europäische Gesellschaft
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In den 1990er Jahren nahm die Bedeutung der Kooperation zwischen grenznahen Akteuren der subnationalen Ebenen innerhalb spezifischer Betätigungsfelder der Europäischen Union zu. Folgerichtig gingen die benachbarten Akteure der Grenzregionen verstärkt Kooperationen auf den verschiedenen Politikfeldern ein. Der Schulbereich ist einerseits ein junges Kooperationsfeld im grenzregionalen Kontext und stellt anderseits ein relativ neues Politikfeld der EU-Betätigung dar. Aus diesen Gründen erscheint die grenzregionale Kooperation auf dem schulischen Gebiet im Kontext der europäischen Bildungspolitik als ein gewinnbringender Untersuchungsgegenstand für die an Fragestellungen zur europäischen Integration interessierte Bildungsforschung.