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2016 | OriginalPaper | Chapter

11. Schutzgrenzen

Author : Sönke Ahrens

Published in: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel erläutert, welche allgemeinen Schutzgrenzen es unabhängig von den individuellen Grenzen des Schutzbereichs der jeweiligen Schutzrechte gibt. Zunächst werden die Verjährung, die Verwirkung und die Erschöpfung als allgemeine Grundsätze erklärt. Danach werden markenrechtliche Besonderheiten erläutert, zum Beispiel die Benutzung des eigenen Namens oder beschreibender Angaben bzw. die mangelnde Benutzung. Im Bereich der urheberrechtlichen Besonderheiten wird neben dem Zitatrecht insbesondere darauf eingegangen, in welchem Umfang Kopien zum privaten Gebrauch erlaubt sind. Im Rahmen der patentrechtlichen Besonderheiten stehen Zwangslizenzen im Vordergrund der Erörterung.

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Footnotes
1
§ 194 BGB.
 
2
Palandt Überblick vor § 194 BGB Rn. 8–10.
 
3
§ 20 MarkenG, § 141 PatG, § 102 a UrhG, § 49 DesignG, § 24 a GebrmG in Verbindung mit § 195 BGB.
 
4
§ 199 BGB.
 
5
§ 242 BGB.
 
6
Grüneberg in Palandt (2016), § 242 BGB, Rn. 2.
 
7
Grüneberg in Palandt (2016), § 242 BGB, Rn. 87.
 
8
§ 21 MarkenG.
 
9
§ 24 MarkenG.
 
10
§ 48 DesignG.
 
11
§ 17 Abs. 2 UrhG.
 
12
Mes (2015), § 9 PatG, Rn. 76.
 
13
Schulze in Dreier und Schulze (2015), § 17 UrhG, Rn. 25.
 
14
Das sind neben den EU‐Mitgliedstaaten die Mitgliedstaaten der EFTA mit Ausnahme der Schweiz, also Island, Norwegen und Liechtenstein.
 
15
§ 24 Abs. 1 MarkenG.
 
16
Art. 34 AEUV.
 
17
§ 24 Abs. 2 MarkenG.
 
18
BGH GRUR 1990, 678, 679 – Herstellerkennzeichen auf Unfallwagen.
 
19
OLG Hamburg GRUR 2001,749, 751 – based on Steinway.
 
20
OLG Frankfurt GRUR 2000, 1062 – Wiederbefüllte Toner‐Kartuschen.
 
21
BGH GRUR 1996, 271, 274 f – gefärbte Jeans.
 
22
BGH GRUR 1998, 696 – Rolex‐Uhr mit Diamanten.
 
23
§ 23 Nr. 1 MarkenG.
 
24
§ 23 Nr. 2 MarkenG.
 
25
BGH GRUR 1999, 992 – Big Pack.
 
26
§ 25 MarkenG.
 
27
EuGH K&R 2012, 493 Rn. 61 – UsedSoft/Oracle.
 
28
§ 51 UrhG.
 
29
BGH GRUR 2008, 693, 696 – TV Total.
 
30
BGH GRUR 2008, 693, 696 – TV Total.
 
31
BVerfG GRUR 2001, 149, 152 – Germania 3.
 
32
§ 53 UrhG.
 
33
§ 54 ff. UrhG.
 
34
BGH GRUR 1997, 459, 463 – CB‐Infobank I.
 
35
§ 53 Abs. 1 S. 1 UrhG.
 
36
Dreier in Dreier und Schulze (2015), § 53 UrhG Rn. 9.
 
37
BT‐Drucks15/38, S. 39.
 
38
Nutzungsbedingungen des iTunes Stores, www.​apple.​com/​legal/​internet-services/​itunes/​de/​terms.​html#SALE. Zuletzt aufgerufen am 21. April 2016.
 
39
Amtliche Begründung zur Urheberrechtsnovelle von 1985, BT‐Drucks 10/837, S. 9.
 
40
§ 44 a UrhG.
 
41
Begründung der Bundesregierung zum Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft, BT‐Drucks 15/38, S. 18.
 
42
Stieper (2012), S. 12 f.
 
43
Landgericht Köln, GRUR‐RR 2014, 114.
 
44
Bockslaff (2014), S. 71 f.
 
45
§ 46 UrhG.
 
46
§ 50 UrhG.
 
47
§ 45 UrhG.
 
48
§ 5 UrhG.
 
49
§ 24 PatG, § 20 GebrmG.
 
50
BGH GRUR 1996, 190, 193 – Polyferon.
 
51
Verordnung (EG) Nr. 816/2006 das Europäischen Parlaments und des Rates über Zwangslizenzen für Patente an der Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen für die Ausfuhr in Ländern mit Problemen im Bereich der öffentlichen Gesundheit vom 17. Mai 2006.
 
52
§ 13 PatG.
 
53
Budras, C. (2014, S. 15).
 
Literature
go back to reference Bockslaff, F. (2014). Die Redtube-Abmahnungen – § 44 a UrhG sieht rot. IPRB, 3, 71–72. Bockslaff, F. (2014). Die Redtube-Abmahnungen – § 44 a UrhG sieht rot. IPRB, 3, 71–72.
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go back to reference Dreier, T., & Schulze, G. (2015). Urheberrechtsgesetz, Urheberrechtswahrnehmungsgesetz, Kunsturhebergesetz. München: C.H. Beck. Dreier, T., & Schulze, G. (2015). Urheberrechtsgesetz, Urheberrechtswahrnehmungsgesetz, Kunsturhebergesetz. München: C.H. Beck.
go back to reference Mes, P. (2015). Patentgesetz/Gebrauchsmustergesetz. München: C.H. Beck. Mes, P. (2015). Patentgesetz/Gebrauchsmustergesetz. München: C.H. Beck.
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Metadata
Title
Schutzgrenzen
Author
Sönke Ahrens
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14313-8_11