Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

23. Selbsteinschätzung zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements an Hochschulen am Beispiel des Baukastensystems Nachhaltiger Campus (BNC)

Authors : Anke Zenker-Hoffmann, Christiane Dabow, Bernd Delakowitz, Markus Will, Jana Brauweiler, Eric Schön

Published in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Baukastensystem Nachhaltiger Campus (BNC) ist ein modulbasiertes Instrument zur Einführung und Weiterentwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems an Hochschulen in den Handlungsfeldern Hochschulmanagement, Bildung & Transfer, Liegenschaften & Betrieb, Externe Kooperationen & Partnerschaften sowie Partizipation. Der Baukasten ist kompatibel zur High Level Structure für ISO-Managementsysteme und berücksichtigt die Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex für Hochschulen. Aus dem Baukastensystem Nachhaltiger Campus (BNC) werden zwei Tools zur Selbsteinschätzung vorgestellt. Die Selbsteinschätzung soll dazu beitragen, Einrichtungen höherer Bildung (EHB) zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements zu motivieren und einen individuellen Einstieg zu ermöglichen. Beide Tools sind Bestandteil eines gestuften Systems, das während der Konzeptentwicklung BNC und der Testphase an der Hochschule Zittau/Görlitz sowie der Erprobung an anderen sächsischen Hochschulen im Rahmen eines Konsortialprojektes entwickelt wurden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Im weiteren Text wird aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht von EHB, sondern verallgemeinernd von Hochschulen gesprochen.
 
7
Abschn. 23.2 basiert auf Brauweiler et al. (2017).
 
8
Die Hochschule kann dieses Verständnis für sich noch erweitern und anpassen.
 
9
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N): entwickeln – vernetzen – berichten“ haben den Hochschul-DNK 2016 mit Hochschulen aus ganz Deutschland getestet und weiterentwickelt. Am 15.05.2018 will der RNE gemeinsam mit „HOCH-N“ das Ergebnis in Berlin vorstellen. Neben der Präsentation der Alpha-Version des Hochschulspezifischen Nachhaltigkeitskodex berichten Anwenderhochschulen von ihren Erfahrungen. Die Veranstaltung richtet sich an die Leitungsebene deutscher Hochschulen, die Mitwirkenden des Hochschul-Nachhaltigkeitskodex und die Politik.
 
10
Erfahrungen aus der Testphase im Rahmen des Konsortialprojektes BNC an sächsischer Hochschulen.
 
11
Z. B. Partizipation interner und externer Stakeholder, konsequente Rechtskonformität bis hin zu einem einheitlichen, hochschulspezifischen NH-Berichtsstandard.
 
12
Z. B. zeitlich-personeller Mehraufwand, Akzeptanz neuer Kriterien und Regelungen, begrenzte Einflussmöglichkeiten aufgrund länderspezifischer Regelungen insbesondere bei Eigentumsverhältnissen bis hin zu unzureichender Motivation und Kommunikation.
 
Literature
go back to reference Adomßent M, Bormann I, Burandt S, Fischbach R, Michelsen G (2012) Bildung für nachhaltige Entwicklung – Beiträge der Bildungsforschung, Bd 39. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, S 71–90 19 S. (Bildungsforschung) Adomßent M, Bormann I, Burandt S, Fischbach R, Michelsen G (2012) Bildung für nachhaltige Entwicklung – Beiträge der Bildungsforschung, Bd 39. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, S 71–90 19 S. (Bildungsforschung)
go back to reference Alonso-Almeida M, del M, Marimon F, Casani F, Rodriguez-Pomeda J (2015) Diffusion of sustainability reporting in universities: current situation and future perspectives. J. Clean. Prod., Bridges for a more sustainable future: Joining environmental management for sustainable universities (EMSU) and the European roundtable for sustainable consumption and production (ERSCP) conferences 106, 144–154. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.02.008CrossRef Alonso-Almeida M, del M, Marimon F, Casani F, Rodriguez-Pomeda J (2015) Diffusion of sustainability reporting in universities: current situation and future perspectives. J. Clean. Prod., Bridges for a more sustainable future: Joining environmental management for sustainable universities (EMSU) and the European roundtable for sustainable consumption and production (ERSCP) conferences 106, 144–154. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jclepro.​2014.​02.​008CrossRef
go back to reference Brauweiler et al (2017) Das „Baukastensystem Nachhaltiger Campus“ – Ein Instrument zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement. uwf UmweltWirtschaftsForum. Springer, Heidelberg Brauweiler et al (2017) Das „Baukastensystem Nachhaltiger Campus“ – Ein Instrument zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement. uwf UmweltWirtschaftsForum. Springer, Heidelberg
go back to reference Caeiro S, Leal Filho W, Jabbour C, Azeiteiro UM (2013) Sustainability assessment tools in higher education institutions: Mapping trends and good practices around the world. Springer Science & Business Media, Berlin Caeiro S, Leal Filho W, Jabbour C, Azeiteiro UM (2013) Sustainability assessment tools in higher education institutions: Mapping trends and good practices around the world. Springer Science & Business Media, Berlin
go back to reference Chambers DP, Walker C (2016) Sustainability as a catalyst for change in Universities: New roles to meet new challenges. In: Davim JP, Leal W (Hrsg) Challenges in higher education for sustainability, management and industrial engineering. Springer International Publishing. Switzerland, S 1–14 Chambers DP, Walker C (2016) Sustainability as a catalyst for change in Universities: New roles to meet new challenges. In: Davim JP, Leal W (Hrsg) Challenges in higher education for sustainability, management and industrial engineering. Springer International Publishing. Switzerland, S 1–14
go back to reference Davim JP, Leal W (Hrsg) (2016) Challenges in higher education for sustainability, management and industrial engineering. Springer International Publishing, Switzerland Davim JP, Leal W (Hrsg) (2016) Challenges in higher education for sustainability, management and industrial engineering. Springer International Publishing, Switzerland
go back to reference DIN EN ISO 14001:2015 Umweltmanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung DIN EN ISO 14001:2015 Umweltmanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung
go back to reference Geibel J, Block M (2015) Vorschlag zur Anpassung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) für Hochschulen. Netzwerk n e. V., Berlin Geibel J, Block M (2015) Vorschlag zur Anpassung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) für Hochschulen. Netzwerk n e. V., Berlin
go back to reference ISO/IEC (2016) Directives, Part 1, Consolidated ISO supplement – procedures specific to ISO, annex SL 9 ISO/IEC (2016) Directives, Part 1, Consolidated ISO supplement – procedures specific to ISO, annex SL 9
go back to reference Leal Walter (2011) About the role of universities and their contribution to sustainable development. High Educ Policy 2011:427–438 Leal Walter (2011) About the role of universities and their contribution to sustainable development. High Educ Policy 2011:427–438
go back to reference Lozano R, Lozano F, Mulder K, Huisingh D, Waas T (2013) Advancing higher education for sustainable development: International insights and critical reflections. J Clean Prod 48(2013):3–9CrossRef Lozano R, Lozano F, Mulder K, Huisingh D, Waas T (2013) Advancing higher education for sustainable development: International insights and critical reflections. J Clean Prod 48(2013):3–9CrossRef
go back to reference Raskin PD (2012). Higher education in an unsettled century: Handmaiden or pathmaker? In: GUNI (Hrsg) Higher education in the world 4. Higher education’s commitment to sustainability: From understanding to action. GUNI series on the social commitment of universities 4. Bd 1. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 18–28 Raskin PD (2012). Higher education in an unsettled century: Handmaiden or pathmaker? In: GUNI (Hrsg) Higher education in the world 4. Higher education’s commitment to sustainability: From understanding to action. GUNI series on the social commitment of universities 4. Bd 1. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 18–28
go back to reference Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2014) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem, 2 Aufl. Metropolis, Marburg Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2014) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem, 2 Aufl. Metropolis, Marburg
go back to reference Tilbury D (2012) Higher education for sustainability. A global review of commitment and progress. In: GUNI (Hrsg) Higher education in the world 4. Higher education’s commitment to sustainability: From understanding to action. GUNI series on the social commitment of universities 4. Bd. 1. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 18–22. Tilbury D (2012) Higher education for sustainability. A global review of commitment and progress. In: GUNI (Hrsg) Higher education in the world 4. Higher education’s commitment to sustainability: From understanding to action. GUNI series on the social commitment of universities 4. Bd. 1. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 18–22.
go back to reference Wals AJ (2012) Shaping the education of tomorrow: 2012 full-length report on the UN decade of education for sustainable development. Commissioned by UNESCO Wals AJ (2012) Shaping the education of tomorrow: 2012 full-length report on the UN decade of education for sustainable development. Commissioned by UNESCO
go back to reference WCED-World Commission on Environment and Development (1987) Our common future. Oxford University Press, Oxford WCED-World Commission on Environment and Development (1987) Our common future. Oxford University Press, Oxford
go back to reference Will M, Zenker-Hoffmann A, Brauweiler J, Delakowitz B, Riedel S (2015) Every end is a new beginning – a relignment and relaunch of an environmental management system at a German Universtity following a 15 years maintaining period. In: Filho Leal et al (Hrsg) Transformative approaches to sustainable development at universities. Springer, Berlin, S 307–321 Will M, Zenker-Hoffmann A, Brauweiler J, Delakowitz B, Riedel S (2015) Every end is a new beginning – a relignment and relaunch of an environmental management system at a German Universtity following a 15 years maintaining period. In: Filho Leal et al (Hrsg) Transformative approaches to sustainable development at universities. Springer, Berlin, S 307–321
go back to reference Will M, Zenker-Hoffmann A, Brauweiler J, Delakowitz B, Herbig S, Bulscu A, Schön E (2017) A peer-to-peer approach to evaluation and continual improvement of sustainability management systems at higher education institutions. In: Leal Filho W, Skanavis C, do Paço A, Rogers J, Kuznetsova O, Castro P (Hrsg) Handbook of theory and practice of sustainable development in higher education, Bd 2. Springer, Berlin, S 387–400 Will M, Zenker-Hoffmann A, Brauweiler J, Delakowitz B, Herbig S, Bulscu A, Schön E (2017) A peer-to-peer approach to evaluation and continual improvement of sustainability management systems at higher education institutions. In: Leal Filho W, Skanavis C, do Paço A, Rogers J, Kuznetsova O, Castro P (Hrsg) Handbook of theory and practice of sustainable development in higher education, Bd 2. Springer, Berlin, S 387–400
Metadata
Title
Selbsteinschätzung zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements an Hochschulen am Beispiel des Baukastensystems Nachhaltiger Campus (BNC)
Authors
Anke Zenker-Hoffmann
Christiane Dabow
Bernd Delakowitz
Markus Will
Jana Brauweiler
Eric Schön
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_23