Der Autohersteller Volvo hat eine engere Zusammenarbeit mit Luminar bekannt gegeben. Deren Lidarmodule sollen in Volvo-Modellen ab 2022 im Fahrzeugdach integriert werden.
Volvo setzt beim automatisierten Fahren auf Lidar-Technik von Luminar. Modelle ab 2022, die auf der SPA 2-Plattform aufbauen, sollen mit der für autonomes Fahren notwendigen Hardware ausgestattet werden, sobald die Software und die gesetzlichen Vorgaben es erlauben. Die Lidarsensoren werden ins Fahrzeugdach integriert. Der optionale "Highway Pilot" von Volvo soll autonomes Fahren auf Autobahnen ermöglichen. Volvo prüft zudem eine serienmäßige Einführung von Lidar-Sensoren, um die Leistungsfähigkeit auch anderer Fahrerassistenzsysteme zu verbessern.
"Bald wird ein Volvo in der Lage sein, autonom auf Autobahnen zu fahren, wenn die Technik des Fahrzeugs entscheidet, dass dies sicher ist", ergänzt Henrik Green. Dabei tasten die Lidar-Sensoren mit Laserlichtimpulsen die Umgebung dreidimensional ab und erstellen eine temporäre Echtzeitkarte. Die Lidar-Technik wird mit autonomer Antriebssoftware sowie Kameras, Radargeräten und Back-up-Systemen für Lenkung, Bremsen und Batterieleistung kombiniert. Die Software soll OTA-fähig sein.