2017 | OriginalPaper | Chapter
Service Analytics als Ansatz zur Weiterentwicklung des Dienstleistungsmanagements
Authors : Prof. Dr. Mischa Seiter, Caroline Rosentritt
Published in: Dienstleistungen 4.0
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die zunehmende Datenverfügbarkeit ermöglicht es, die Informationsgrundlage des Dienstleistungsmanagements wesentlich zu verbessern. Voraussetzung ist der korrekte Einsatz der Instrumente des Business Analytics zur Lösung der Fragestellungen im Dienstleistungsmanagement (Service Analytics). In vorliegendem Beitrag wird das Einsatzfeld der Service Analytics abgegrenzt, das mögliche Instrumentarium vorgestellt und beispielhaft Aufgaben des Dienstleistungsmanagements zugeordnet. Anschließend werden die Ausführungen durch ein Praxisbeispiel veranschaulicht. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick.