2008 | OriginalPaper | Chapter
Sicherheit
Published in: Planungshandbuch Radverkehr
Publisher: Springer Vienna
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Unfallgefährdung von RF im Straßenverkehr wird oft mit jener anderer Verkehrsteilnehmergruppen verglichen. Pkw-Insassen sind pro zurückgelegten Kilometer sicherer unterwegs. Dabei wird oft übersehen, dass Autos in der gleichen Zeit viel weitere Strecken zurücklegen als RF, deren Wege im Schnitt viel kürzer sind. Die Unfallgefährdung pro Zeiteinheit, welche im Verkehrssystem verbracht wird, oder je zurückgelegten Weg ist eine fairere Vergleichsbasis. Laut einer in Graz durchgeführten Untersuchung hatten RF gegenüber Pkw-Insassen zwar eine viermal größere Unfallgefährdung je gefahrenen Kilometer, allerdings nur eine etwas höhere Unfallgefährdung je Stunde Fahrt und sogar ein etwas geringeres Risiko je zurückgelegten Weg (Sammer 1984).