2010 | OriginalPaper | Chapter
Sicherstellung nachhaltiger Kundenbeziehungen als Herausforderung für bankbetriebliche Steuerungssysteme
Authors : Prof. Dr. Dres. h.c. Henner Schierenbeck, Dr. Michael Pohl
Published in: Management von Kundenbeziehungen
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Bankenlandschaft sieht sich in Folge der Subprime-Krise weltweit den gravierendsten Herausforderungen der jüngeren Geschichte gegenüber. Nicht zuletzt durch die Vertrauenskrise, die darin gipfelte, dass der Interbankenhandel – also das Leihgeschäft zwischen Instituten – zum Erliegen gekommen ist, wurde in der Bankenwelt der Fokus auf den Privatkunden verstärkt. Aber auch das „Wegbrechen“ der Möglichkeiten zur Ertragsgenerierung mittels derivativer Geschäfte führt zu einer Besinnung auf das häufig vernachlässigte ehemalige Kerngeschäft – das Kundengeschäft.