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2017 | OriginalPaper | Chapter

Situativer Ansatz als theoretischer Zugang zur Analyse von exportbezogenen Organisationsstrukturen

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Neben den Befunden, die bereits Chandler in seiner grundlegenden Untersuchung zur Unternehmensgeschichte, Strategie und Struktur nordamerikanischer Unternehmen hinsichtlich der generellen Bedeutung des Unternehmensumfeldes formulierte, sprechen insbesondere die neueren Organisationsstrukturstudien die notwendige Einbettung von Unternehmen in ihren Kontext an. Die Verortung der organisatorischen Gestaltung in das Wirkungsgefüge von situativen Faktoren nimmt die Kontingenztheorie vor, in welcher die Variablen Effektivität und Effizienz eines Unternehmens primär von der zweckmäßigen Abstimmung der situativen Bedingungen und der organisatorischen Gestaltung abhängen.

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Metadata
Title
Situativer Ansatz als theoretischer Zugang zur Analyse von exportbezogenen Organisationsstrukturen
Author
Markus J. Faber
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16574-1_3

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