2021 | OriginalPaper | Chapter
Six Sigma
Authors : Hannes Elser, Kai Wangerow, Quoc Hao Ngo, Robert H. Schmitt
Published in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Six Sigma ist eine strategische Initiative zur Verbesserung der Qualität von Prozessen und Produkten, die maßgeblich in den 2000er-Jahren entstanden ist und vorangetrieben wurde. Die in der Vergangenheit realisierten Erfolge bei Motorola und General Electric und aktuelle Unternehmensumfragen belegen, dass Six Sigma ein wirkungsvoller Hebel zur Steigerung der Unternehmenskennzahlen ist. In der Methodik nach Six Sigma werden Verbesserungen durch die systematische Durchführung von Verbesserungsprojekten realisiert.Six Sigma bietet einen Bewertungsmaßstab für die Qualität von Prozessen an. Um die Qualität diesem Maßstab gemäß zu steigern, ist eine Analyse des Prozesses und seiner wesentlichen Prozessparameter notwendig. Zu diesem Zweck nutzt Six Sigma ein einfaches, aber aussagekräftiges Prozessmodell, durch das die wesentlichen Parameter eines Prozesses abgebildet werden. Der Bewertungsmaßstab und das Prozessverständnis von Six Sigma werden in Abschnitt 12.1 und Abschnitt 12.2 erläutert.