Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2019

12-07-2019 | Schwerpunkt

So will ich lernen! Nutzeranforderungen an die Qualifizierung für Arbeit 4.0

Authors: Annika Feldhoff, Susann Zeiner-Fink, Yvonne Heim, Angelika C. Bullinger

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 4/2019

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Industrie ist durch die Digitalisierung mit einem fundamentalen Wandel sowohl ihrer Produkte als auch ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse konfrontiert. In der Folge entstehen neue Tätigkeitsprofile, die veränderte Anforderungen an die Mitarbeitenden stellen. Einhergehend wandeln sich auch Qualifikations- und Lernbedarfe: Digitalisierungsthemen und Wissen über neue Technologien müssen Eingang in die berufliche und akademische Bildung finden.
Diesen Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, steht das große Potential, welches die Digitalisierung für die Aus- und Weiterbildung in Richtung Arbeiten 4.0 birgt, gegenüber. Digitales Lernen kann heute dazu beitragen, situative, lernerzentrierte und produktive Lernprozesse zu gestalten. Doch während die technologischen und didaktischen Möglichkeiten an sich schier unbegrenzt scheinen, stellt sich die Frage, welche Lehr-Lern-Methoden und Werkzeuge zu wählen sind, um bestehende und neue Lernangebote wirkungsvoll zu bereichern. Hierfür sind neben den Lerninhalten und den verfügbaren Methoden die Bedürfnisse der Lernenden und die Disposition der Lehrenden maßgebend.
Eingebettet in einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess, der es Bildungsplanenden ermöglicht, zielgruppenspezifische Lehr-Lern-Module, im Sinne einer optimalen Kombination von Inhalt, Methode und Technologie zu entwickeln, wird im Artikel vorgestellt, wie diese relevanten Merkmale beider Nutzergruppen (Lernende und Lehrende) zu erheben sind. Die Ergebnisse dieser Erhebung bilden die Basis für die Auswahl von Lehr-Lern-Methoden und digitalen Werkzeugen für gegebene Inhalte. Auf diese Weise kann die Gestaltung gebrauchstauglicher und zielgruppenspezifischer Lehr-Lern-Module für die Qualifizierung für Arbeit 4.0 gelingen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference acatech (Hrsg) (2016) Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0 - Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. acatech, München acatech (Hrsg) (2016) Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0 - Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. acatech, München
go back to reference Arnold P, Kilian L, Thillosen AM, Zimmer GM (2018) Handbuch E‑Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 5. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld Arnold P, Kilian L, Thillosen AM, Zimmer GM (2018) Handbuch E‑Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 5. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
go back to reference Bullinger HJ (1999) Dienstleistungen – Innovation für Wachstum und Beschäftigung: Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs. Gabler, WiesbadenCrossRef Bullinger HJ (1999) Dienstleistungen – Innovation für Wachstum und Beschäftigung: Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Bullinger HJ, Scheer A‑W (Hrsg) (2006) Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2. Aufl. Springer, Heidelberg Bullinger HJ, Scheer A‑W (Hrsg) (2006) Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2. Aufl. Springer, Heidelberg
go back to reference Feldhoff A, Zeiner-Fink S, Melzer A, Heim Y (2019) Neue Lehr-Lernkonzepte nutzerzentriert entwickeln. 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 2019. Tagungsband, Bd. 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V., Dresden Feldhoff A, Zeiner-Fink S, Melzer A, Heim Y (2019) Neue Lehr-Lernkonzepte nutzerzentriert entwickeln. 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 2019. Tagungsband, Bd. 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V., Dresden
go back to reference Heim Y, Petzoldt A, Bullinger-Hoffmann AC (2016). Die Arbeitswelt der Zukunft. Wirtschaftsmagazin SACHSEN, 2016/2017, S 6–9 Heim Y, Petzoldt A, Bullinger-Hoffmann AC (2016). Die Arbeitswelt der Zukunft. Wirtschaftsmagazin SACHSEN, 2016/2017, S 6–9
go back to reference Hofert S (2016) Agiler führen. Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer, Heidelberg Hofert S (2016) Agiler führen. Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer, Heidelberg
go back to reference Ingenics/Fraunhofer IAO (2014) Industrie 4.0 – Eine Revolution der Arbeitsgestaltung. Wie Automatisierung und Digitalisierung unsere Produktion verändern werden. Ulm Ingenics/Fraunhofer IAO (2014) Industrie 4.0 – Eine Revolution der Arbeitsgestaltung. Wie Automatisierung und Digitalisierung unsere Produktion verändern werden. Ulm
go back to reference Kuhlmann A, Sauter W (2008) Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Springer, Berlin/Heidelberg Kuhlmann A, Sauter W (2008) Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Springer, Berlin/Heidelberg
go back to reference Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -management. Springer Gabler, Berlin/HeidelbergCrossRef Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -management. Springer Gabler, Berlin/HeidelbergCrossRef
go back to reference Meissner B, Stenger H‑J (2014) Agiles Lernen mit Just-in-Time Teaching. In: Zawacki-Richter O et al (Hrsg) Teaching Trends 14 – Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Waxmann, Münster, S 121–136 Meissner B, Stenger H‑J (2014) Agiles Lernen mit Just-in-Time Teaching. In: Zawacki-Richter O et al (Hrsg) Teaching Trends 14 – Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Waxmann, Münster, S 121–136
go back to reference Schmid U, Goertz L, Behrens J (2016) Monitor Digitale Bildung. Berufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter. Bertelsmann, Gütersloh Schmid U, Goertz L, Behrens J (2016) Monitor Digitale Bildung. Berufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter. Bertelsmann, Gütersloh
go back to reference Seufert S, Meier C, Schneider C, Schumand D, Krapf J (2017) Geschäftsmodelle für inner- und überbetriebliche Bildungsanbieter in einer zunehmend digitalisierten Welt. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer und Pöschel, Stuttgart, S 429–448 Seufert S, Meier C, Schneider C, Schumand D, Krapf J (2017) Geschäftsmodelle für inner- und überbetriebliche Bildungsanbieter in einer zunehmend digitalisierten Welt. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer und Pöschel, Stuttgart, S 429–448
go back to reference Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S (2017) Gestaltung von Unterricht: Eine Einführung in die Didaktik. UTB, Stuttgart Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S (2017) Gestaltung von Unterricht: Eine Einführung in die Didaktik. UTB, Stuttgart
go back to reference Wegener R, Prinz A, Bitzer P, Leimeister JM (2011) Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernerzufriedenheit in einer universitären Massenveranstaltung durch mobile Endgeräte. In DeLFI 2011 – 9th e‑Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., Dresden, S 173–184 Wegener R, Prinz A, Bitzer P, Leimeister JM (2011) Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernerzufriedenheit in einer universitären Massenveranstaltung durch mobile Endgeräte. In DeLFI 2011 – 9th e‑Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., Dresden, S 173–184
go back to reference Zeiner-Fink S, Feldhoff A, Heim Y, Bullinger AC (2018) Entwicklungen einer Methodik zur bedarfsspezifischen Auswahl von digitalen Lehrmethode. In VPP 2018 – vernetzt planen und produzieren & Symposium Wissenschaft und Praxis: Smarte Produktion und digitale Vernetzung. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Chemnitz, S 213–225 Zeiner-Fink S, Feldhoff A, Heim Y, Bullinger AC (2018) Entwicklungen einer Methodik zur bedarfsspezifischen Auswahl von digitalen Lehrmethode. In VPP 2018 – vernetzt planen und produzieren & Symposium Wissenschaft und Praxis: Smarte Produktion und digitale Vernetzung. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Chemnitz, S 213–225
Metadata
Title
So will ich lernen! Nutzeranforderungen an die Qualifizierung für Arbeit 4.0
Authors
Annika Feldhoff
Susann Zeiner-Fink
Yvonne Heim
Angelika C. Bullinger
Publication date
12-07-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 4/2019
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00550-5

Other articles of this Issue 4/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2019 Go to the issue

Premium Partner