Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

15. Social Franchising

Author : Waltraud Martius

Published in: Fairplay Franchising

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Social Entrepreneurship ist ein Begriff, der in unserer Wirtschaft nicht mehr wegzudenken ist. Soziale Probleme sollen nicht nur in ihren Symptomen bekämpft, sondern mit unternehmerischen Konzepten und Denkweisen an ihren Wurzeln gelöst werden.
Hierzuist es notwendig einerseits das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, sondern auf bewahrte Konzepte zuruckzugreifen, sowie Skaleneffekte auszunCltzen um bestehende Programme effizienter zu gestalten. Das Konzept des Social Franchising stellt eine vielversprechende M6glichkeit dar, Soziale Programme zu replizieren und dabei gleichzeitig die Orientierung an den Bedurfnissen der Zielgruppen im Sozialen Sektor beizubehalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hackl, Valerie. 2009. Social Franchising – Social Entrepreneurship, Aktivitäten multiplizieren. Diss. Universität St. Gallen. Hackl, Valerie. 2009. Social Franchising – Social Entrepreneurship, Aktivitäten multiplizieren. Diss. Universität St. Gallen.
go back to reference Hackl, Valerie. 2011. Social Entrepreneurship multiplizieren und skalieren – Wege und Beispiele von Social Franchising. In Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen, Hrsg. H. Hachenberg und S. Empter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hackl, Valerie. 2011. Social Entrepreneurship multiplizieren und skalieren – Wege und Beispiele von Social Franchising. In Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen, Hrsg. H. Hachenberg und S. Empter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Metadata
Title
Social Franchising
Author
Waltraud Martius
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04827-3_15