2018 | OriginalPaper | Chapter
Social Media Analytics für Unternehmen und Behörden
Author : Stefan Stieglitz
Published in: Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die starke Verbreitung sozialer Medien hat für Unternehmen und andere Organisationen zu neuen Potenzialen und Herausforderungen geführt. Sowohl die Informationsverbreitung als auch die Identifikation und Extraktion von Informationen aus sozialen Medien sind dabei von zunehmender Relevanz. Schnittstellen von Social-Media-Plattformen können verwendet werden, um Daten zu extrahieren und so Rückschlüsse über die Anbahnung oder den Verlauf von Kommunikation (beispielsweise in Krisensituationen) zu ziehen. Darüber hinaus können soziale Medien auch genutzt werden, um Stakeholdern Informationen zukommen zu lassen. Um diese Ziele zu erreichen, werden verschiedene Analysemethoden angewandt und kombiniert. Hierzu zählen die Sentimentanalyse (Meinungs- oder Stimmungsanalysen), die Netzwerkanalyse sowie Verfahren der Text- und Wortanalyse. Im folgenden Abschnitt werden diese Verfahren und ihre Bedeutung für Unternehmen und Organisationen anhand eines Vorgehensmodells erläutert und konkrete Beispiele für verschiedene Anwendungskontexte genannt. Zudem werden Herausforderungen des Social Media Analytics thematisiert und die vorgestellten Ansätze kritisch reflektiert.