Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Social Media auf der Bühne

Theater als Erlebnis und die Öffentlichkeit als Mitgestalter der dezentralen Erfahrung

Author : Ervina Kotolloshi

Published in: Kultur in Interaktion

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die verschwimmende Grenze zwischen Nutzungs- und Produktionsaktivitäten macht auch vor dem Theatersaal nicht Halt. Soziale Medien werden zunehmend im Theater eingesetzt, da sie ein selbstverständliches Kommunikationsmittel des Publikums darstellen, insbesondere im Leben der für die Theater wichtigen jungen Besuchergruppen. Durch den Einsatz der sozialen Medien können Aufführungen zu ko-kreativen Ereignissen werden. Je nachdem über welche künstlerische Instanz – die Künstler, der Raum bzw. die Bühne oder die Handlung – die Nutzung der sozialen Medien koordiniert wird, fallen das Erlebnis und der Grad der Co-Creation unterschiedlich intensiv aus. Während die Interaktivität einerseits neue ästhetische Erfahrungen ermöglicht, besteht auch die Gefahr nicht vorhersehbarer und uninteressanter künstlerischer Resultate.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baran, P. (1964). On distributed communications. Memorandum RM-3420-PR. Santa Monica: Rand Corporation. Baran, P. (1964). On distributed communications. Memorandum RM-3420-PR. Santa Monica: Rand Corporation.
go back to reference Bardiot, C. (2015). Ici et ailleurs, maintenant: Scénographies de la présence dans les théâtres virtuels. In J.-M. Larrue (Hrsg.), Théâtre et Intermédialité (S. 207–222). Villeneuve d’Ascq: Presses Universitaire du Septentrion.CrossRef Bardiot, C. (2015). Ici et ailleurs, maintenant: Scénographies de la présence dans les théâtres virtuels. In J.-M. Larrue (Hrsg.), Théâtre et Intermédialité (S. 207–222). Villeneuve d’Ascq: Presses Universitaire du Septentrion.CrossRef
go back to reference Bay-Cheng, S., Kattenbelt, C., Lavender, A., & Nelson, R. (2010). Mapping intermediality in performance. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef Bay-Cheng, S., Kattenbelt, C., Lavender, A., & Nelson, R. (2010). Mapping intermediality in performance. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef
go back to reference Bruns, A. (2008). Blogs, wikipedia, second life, and beyond. From production to produsage. New York: Lang. Bruns, A. (2008). Blogs, wikipedia, second life, and beyond. From production to produsage. New York: Lang.
go back to reference Daniel, S. (2010). A space between. In L. Poissant & P. Tremblay (Hrsg.), Esthétiques des arts médiatiques. Ensemble Ailleurs, Together elsewhere (S. 139–146). Québec: Presses de l’Université du Québec. Daniel, S. (2010). A space between. In L. Poissant & P. Tremblay (Hrsg.), Esthétiques des arts médiatiques. Ensemble Ailleurs, Together elsewhere (S. 139–146). Québec: Presses de l’Université du Québec.
go back to reference Dewey, J. (1980). Art as experience (23. Aufl.). New York: Perigee Books. Dewey, J. (1980). Art as experience (23. Aufl.). New York: Perigee Books.
go back to reference Jacoda, P. (2016). Network aesthetics. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef Jacoda, P. (2016). Network aesthetics. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef
go back to reference Jenkins, H. (2006). Convergence culture. Where old and new media collide. New York: New York University Press. Jenkins, H. (2006). Convergence culture. Where old and new media collide. New York: New York University Press.
go back to reference Latour, B. (1996). On actor-network theory: A few clarifications. Soziale Welt, 47(4), 369–381. Latour, B. (1996). On actor-network theory: A few clarifications. Soziale Welt, 47(4), 369–381.
Metadata
Title
Social Media auf der Bühne
Author
Ervina Kotolloshi
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27260-9_5