Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

6. Social Media im Unternehmen – Man muss es wollen

Authors : Kathrin Langkamp, Thomas Köplin

Published in: Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Web 2.0, Enterprise 2.0, Knowledge Management, Social Collaboration, Digital Workplace, User Generated Content – die Liste der Buzzwords ließe sich mühelos fortsetzen. Allen gemein ist, sie haben etwas mit den Veränderungen, dem Kulturwandel zu tun, den viele Unternehmen heute erfahren und im besten Fall selber gestalten. Ein breiter Konsens herrscht darüber, dass Social Media neue Möglichkeiten für den Umgang mit Wissen, für Kommunikation und Zusammenarbeit eröffnet. Vielstimmig wird es dagegen, wenn es darum geht, konkret zu werden. Welche Chancen bieten sich? Was sind die größten Herausforderungen? Welche Vorgehensweisen empfehlen sich? Im Folgenden geht es nicht darum, diesem Kanon eine weitere Stimme hinzuzufügen, sondern darum, besonders für mittelständische Unternehmen wichtige Erkenntnisse, Erfahrungen und Trends zusammenzufassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[2]
go back to reference Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Einsatz und Nutzung von Social Media in Unternehmen. Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Einsatz und Nutzung von Social Media in Unternehmen.
[7]
[8]
go back to reference Schönefeld, F.: Praxisleitfaden Enterprise 2.0: Wettbewerbsfähig durch neue Formen der Zusammenarbeit, Kundenbindung und Innovation (2009) Schönefeld, F.: Praxisleitfaden Enterprise 2.0: Wettbewerbsfähig durch neue Formen der Zusammenarbeit, Kundenbindung und Innovation (2009)
Metadata
Title
Social Media im Unternehmen – Man muss es wollen
Authors
Kathrin Langkamp
Thomas Köplin
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03087-2_6