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2010 | Book

Social Media in der Medienarbeit

Online-PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co

Author: Marcel Bernet

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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About this book

1886 verschickt Julius Maggi erste Pressetexte für Suppenwürfel aus seinem «Reclame- und Pressebüro». Heute lädt Vodafone über Facebook, StudiVZ und Twitter zur öffentlichen Live-Pressekonferenz im Internet. Das Mitmach-Web bringt eine grundlegende Veränderung der Medienlandschaft, macht Kunden zu Publizisten und öffnet neue Wege für den Dialog mit Medien, Märkten und Meinungsmachern.
Dieses Buch dient als Leitfaden für den strategisch ausgerichteten, effizient umgesetzten Einsatz von Social Media in der Medienarbeit.

Table of Contents

Frontmatter

Einführung

Wie Sie am meisten aus diesem Buch herausholen
Zusammenfassung
Was bringt ein Buch im Zeitalter von Kurznachrichten, Echtzeit-Web und Wikipedia? Bücher sind langsame Medien. Und genau darin liegt ihr Vorteil. Egal, ob Sie jetzt vor Papier oder der Bildschirm-Version dieses Buches sitzen.
Marcel Bernet
Was ist Social Media?
Zusammenfassung
Social Media ist der bisher beste Versuch, etwas zu benennen, das sich mit großer Geschwindigkeit in verschiedenste Richtungen bewegt. Der Begriff umfasst alle Möglichkeiten des Austausches im Netz: Soziale Netzwerke, Blogs, Foto- und Videoportale oder auch Webseiten mit Kommentarfunktion.
Marcel Bernet
Social Media Medienarbeit: Vom Versand zum Gespräch
Zusammenfassung
Dieses Buch begleitet einen Übergang. Denn die Art und Weise, wie Öffentlichkeit hergestellt wird, verändert sich grundlegend.
Marcel Bernet

Grundlagen

Die alten und neuen Regeln guter Medienarbeit
Zusammenfassung
Diese Aussage des US-amerikanischen PR-Pioniers gilt auch im Zeitalter der Social Media Relations. Den Nachrichtenwert einer Geschichte definieren heute alle, die publizieren. Die Journalistin der Abendzeitung folgt dabei anderen Kriterien als die Chefredaktion einer Illustrierten, die Autoren von Weblogs oder der Suchalgorithmus von Google News.
Marcel Bernet
Am Anfang war die E-Mail
Zusammenfassung
1984 erreichte die erste E-Mail Deutschland – heute sprechen Schätzungen von weltweit 200 Millionen elektronisch versandten Nachrichten pro Tag. Davon sollen 90 Prozent Spam sein. Die Inbox bleibt trotz konstanter Überflutung einer der wichtigsten Wege für das elektronische Gespräch mit Medien, Meinungsmachern und Menschen.
Marcel Bernet
SMS: die schnelle Kurze
Zusammenfassung
Kurznachrichten auf dem Mobiltelefon genießen mitten in der Flut von Nachrichten einen besonderen Status. Diese maximal 160 Zeichen können Lösungen der Online-PR ergänzen: SMS vereinheitlicht Sprachregelungen, mobilisiert Krisenstäbe oder pflegt einen sehr persönlichen Direkt-Dialog.
Marcel Bernet
Mediencorner: die 24-Stunden-Auskunft
Zusammenfassung
Gute Medienarbeit im Zeitalter des Social Web heißt: Relevante Inhalte, maßgenaue Verteilung, Offenheit für den Dialog. Heute beginnt dieses Gespräch in der Regel auf einer Suchmaschine. Medienschaffende, Meinungsmacher und Konsumenten suchen Informationen für ein Interview, einen Blogbeitrag, einen Kommentar oder eine Kaufentscheidung. Wer dabei nicht gefunden wird, den gibt es nicht.
Marcel Bernet
Social Media Release: schnell geteilt und gefunden
Zusammenfassung
Im Februar 2006 kündigte Tom Forenski das Ende der Pressemitteilung an. Als einer der ersten journalistischen Blogger berichtet der ehemalige Financial Times-Korrespondent über das Silicon Valley. Sein Beitrag hat eine Diskussion über neue Formen ausgelöst, die bis heute anhält. US-amerikanische PR-Profis haben das Format des «Social Media News Release» entwickelt, inzwischen beteiligt sich auch die International Association of Business Communicators IABC an einer weltweiten Standardisierung.
Marcel Bernet
Social Media Newsroom: das Ziel der Reise
Zusammenfassung
Der Social Media Newsroom ist eine Möglichkeit, Ihren Mediencorner auf neue Bedürfnisse von Medienschaffenden, Meinungsmachern und Konsumenten auszurichten. Hier werden Inhalte interaktiver dargestellt, sie verteilen sich leichter auf verschiedenen Plattformen und sind auch für Suchmaschinen besser zu finden. Ihre Organisation kann damit in einen schnellen und offenen Austausch treten, der weit über die klassischen Medien hinausreicht.
Marcel Bernet

Social Media Plattformen

Acht Punkte für jede Social Media Strategie
Zusammenfassung
Die nächsten Kapitel besuchen weitere Zielorte der Social Media Landkarte von Seite 10, die für Ihre Medienarbeit wichtig sein können. Bei der Evaluation der vielen glänzenden Tools stellen sich zwei grundsätzliche Fragen:
  • Wie nutzen Medien und Meinungsmacher diese Plattformen?
  • Wie lässt sich der Einsatz von Social Media optimieren?
Marcel Bernet
Von Slideshare bis YouTube: mehr Reichweite für Inhalte
Zusammenfassung
Die Szenen der Proteste in den Straßen Teherans und deren Niederschlagung nach den Wahlen im Juni 2009 erreichten ein breites Publikum und umgingen das staatliche Medienmonopol. Heute werden jede Minute 24 Stunden Videomaterial auf YouTube hoch- geladen, das Weiße Haus oder das World Economic Forum pflegen eigene Videokanäle auf dieser Plattform.
Marcel Bernet
Corporate Blogs: wo der Dialog beginnt
Zusammenfassung
Blogs haben Ende der Neunziger Jahre als Tagebücher im Netz begonnen. Heute sind sie Sinnbild für persönlich geprägte, schnelle Online-Magazine mit Vernetzung und Dialog. Corporate Blogs verleihen eine Stimme im Meinungsmarkt, Blog- Autorinnen und -Autoren können Dialogpartner der Medienarbeit sein. Dieses Kapitel
  • beantwortet grundsätzliche Fragen für die Blog-Publikation,
  • definiert Blog-Formen für die Unternehmenskommunikation,
  • vermittelt Grundlagen für ein Blogkonzept.
Marcel Bernet
Blogs in der Medienarbeit: sieben Tipps
Zusammenfassung
Unter den neuen Publizisten des Mitmach-Webs haben Blogs die größte Beachtung erreicht. Nie war es einfacher, seine Meinung zu veröffentlichen. Hinter Blogs stehen Persönlichkeiten mit pointierten Ansichten, großem Mitteilungswillen und einem spezifischen Publikum. Blogs sind wichtig für die Medienarbeit. Sie können Ihre Botschaften aufnehmen und weiter verbreiten – welche Blogs tun das heute schon? Was bringt eine Suche nach Ihren Marken, Themen, Anliegen auf blogsearch.google.com?
Marcel Bernet
Microblogs: beschleunigtes Gezwitscher
Zusammenfassung
Microblogging nennt sich die kürzeste Form des Sich-Mitteilens: 140 Zeichen stehen für einen Eintrag zur Verfügung. Der bekannteste Dienst ist Twitter mit weltweit über 100 Millionen registrieren Benutzern Der französische Urbanist und Philosoph Paul Virilio sieht die Schnelligkeit dieses Dienstes als Problem, weil er die Reflexion verhindere: Ende 2009 habe Twitter die Zensur des iranischen Regimes überwunden und die Welt mit den unterdrückten Massen solidarisiert – bis Michael Jackson starb und den Iran aus der Echtzeit-Wahrnehmung verdrängte.
Marcel Bernet
Soziale Netzwerke: Facebook schluckt das Web
Zusammenfassung
Soziale Netzwerke zählten schon zu den Treffpunkten der ersten Internet-Tage. Foren haben überlebt, Compuserve ging 2009 vom Netz und gehört heute zu AOL. Die Anwendungen sind vielfältiger und trotzdem einfacher geworden, das Web ist schneller, überall und mobil. Darauf bauen die neuen Austauschplätze für Inhalte, Begegnung und Gespräch.
Marcel Bernet
Foren und Wikis: verteiltes Wissen
Zusammenfassung
Foren zählen zu den Startfunktionen des Internet, das erste Wiki wurde 1995 programmiert. Wikis sind gemeinsam erarbeitete Nachschlagewerke, auf Foren werden Wissen, Erfahrungen, Kommentare oder Smalltalk ausgetauscht. Wikipedia ist das bekannteste Wiki, 98 Millionen Stunden haben Autorinnen und Autoren in dieses globale Lexikon investiert.
Marcel Bernet
Bewertung und Standort: offen bleiben
Zusammenfassung
Bis 2014 sollen weltweit 2 Milliarden Personal Computer im Einsatz sein Wie wird sich bis dahin der Markt für Bewertungs- Seiten und Standort-Applikationen verbinden? Wer wird ihn besetzen – und was davon ist für die Medienarbeit relevant?
Marcel Bernet

Der neue Dialog

Monitoring heißt Zuhören und Handeln
Zusammenfassung
Auch im richtigen Leben beginnen Gespräche mit Zuhören. Daraus entstehen die Grundlagen für strategische Entscheidungen, das frühe Erkennen von Themen und den laufenden Dialog.
Marcel Bernet
Umsetzung: die Sicht des Ganzen
Marcel Bernet
Strategie: drei Phasen und Richtlinien
Zusammenfassung
Mangels Ressourcen hat Matthias Lüfkens einfach mal losgelegt. Heute pflegt das WEF eine globale Präsenz auf Flickr, YouTube, Facebook und Twitter Grundlagen sind stärker definiert, drei Mitarbeitende widmen sich den zahlreichen Auftritten.
Marcel Bernet
Die Zukunft: integraler Dialog im steten Wandel
Zusammenfassung
So nüchtern, wie der deutsche Medienwissenschaftler Social Media einordnet, so nüchtern darf man auf die bisherigen Seiten dieses Buches zurück blicken. PR war schon immer auf die Gesellschaft ausgerichtet, suchte die Verbindung und den Austausch. Vom Presse- und Reclamebüro Julius Maggis bis Vodafones Facebook Medienkonferenz hat sich vieles verändert. In fünf Jahren wird Social Media Kompetenz etwas sein, das ganz einfach zum Handwerk der Medienarbeit zählt – wie die Arbeit mit E-Mail und Suchmaschinen.
Marcel Bernet
Backmatter
Metadata
Title
Social Media in der Medienarbeit
Author
Marcel Bernet
Copyright Year
2010
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-92059-7
Print ISBN
978-3-531-17296-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92059-7