Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Social Media und Radio

Author : Jan Eggers

Published in: Radio-Journalismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Hörerinnen und Hörer kommunizieren in den sozialen Netzen. Dort tauschen sie Neuigkeiten und ihre Meinungen aus, verbreiten Interessantes weiter, urteilen darüber, ob ihnen etwas gefällt oder nicht. Wenn das Radio im Gespräch bleiben will, muss es seine Hörer also über social media erreichen.
Facebook, WhatsApp, Twitter, Tumblr? Der Begriff »Social Media« umfasst zahlreiche Plattformen zur vernetzten Gruppenkommunikation. Sie unterscheiden sich nicht nur in den Funktionen, die sie anbieten, sondern auch in Ansprache und Nutzergewohnheiten. Gemeinsam ist allen, dass sie sich rapide entwickeln – was man jetzt schreibt, ist morgen schon veraltet.
Facebook wird trotzdem auf absehbare Zeit die dominante und wichtigste Plattform bleiben – etwa jeder zweite deutsche Online‐Nutzer hatte 2015 ein Facebook‐Konto. Auch wenn es gerade bei den Jüngeren den Trend gibt, verstärkt WhatsApp und andere Messenger zu nutzen: die Reichweite von Facebook ist ebenso global wie der Anspruch.
Facebook will das Betriebssystem fürs Internet werden: Videos auf der eigenen Plattform machen der Google‐Tochterfirma Youtube zunehmend Konkurrenz. Inhalte sollen nach Facebooks Vorstellung zunehmend direkt bei Facebook hochgeladen werden, statt auf der eigenen Website – und so ihr Publikum besser erreichen. Zwei Facebook‐Einkäufe flankieren die Haupt‐Plattform:
  • WhatsApp zur persönlichen Kommunikation und
  • Instagram für emotionale, in Bildern festgehaltene Momente.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Radio‐1‐Chef Ben Cooper hat das 2014 in einer unbedingt sehenswerten Präsentation erklärt – mehr dazu hier: http://​www.​eggers-elektronik.​de/​eeblog/​2014/​das-wichtigste-video-das-radiomacher-in-diesem-jahr-zu-sehen-bekommen/​.
 
2
Für diesen Algorithmus hat sich die Bezeichnung »Edge Rank« durchgesetzt, die Facebook selbst aber vermeidet.
 
Metadata
Title
Social Media und Radio
Author
Jan Eggers
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10796-3_72