Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Social Media und Web 2.0

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Finanzdienstleister kommt in der heutigen Zeit – ob er will oder nicht – nicht mehr um das Thema Social Media und Web 2.0 herum. So sollten die Finanzdienstleister die sich bietenden Chancen durch das interaktive Netz frühzeitig nutzen und sich dadurch als entsprechend kundennah profilieren.
Insbesondere Themen wie Empfehlungsmarketing, aber auch Employer Branding werden durch die Möglichkeiten der digitalen Welt auf ein ganz neues Niveau gehoben. Während Empfehlungen früher auf den doch eher überschaubaren Freundes- und Bekanntenkreis begrenzt blieben, können Empfehlungen über das Internet heutzutage alle interessierten Personen weltweit erreichen.
Insbesondere für die jüngere Generation ist es bereits heute schon selbstverständlich geworden, sich im Vorfeld im Internet zu informieren. Dies kann das angebotene Produkt bzw. den Service betreffen, aber auch das Unternehmen als Geschäftspartner oder Arbeitgeber.
Ein Finanzdienstleister sollte sich allerdings nicht überstürzt in die neue Online-Welt aufmachen und die schier endlosen Potenziale versuchen zu nutzen, sondern sich im Vorfeld ein Konzept zurechtlegen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Meister S, Steudte F (2014) Gamification im E-Commerce. Der Betriebswirt, 55. Jg., 01/2014, S. 13–18. Meister S, Steudte F (2014) Gamification im E-Commerce. Der Betriebswirt, 55. Jg., 01/2014, S. 13–18.
go back to reference Zichermann G, Cunningham C (2011) Gamification by Design. O’Reilly Media, Sebastopol. Zichermann G, Cunningham C (2011) Gamification by Design. O’Reilly Media, Sebastopol.
go back to reference Leichsenring H (2019) Vier Schritte für ein erfolgreiches Influencer Marketing. Der Bank Blog vom 04.12.2019. Leichsenring H (2019) Vier Schritte für ein erfolgreiches Influencer Marketing. Der Bank Blog vom 04.12.2019.
go back to reference Fink K-J (2008) Empfehlungsmarketing, 4. Aufl. GWV, Wiesbaden. Fink K-J (2008) Empfehlungsmarketing, 4. Aufl. GWV, Wiesbaden.
go back to reference Greve G (2011) Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen: Die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis, 28. Jg., 5/2011, S. 16–21. Greve G (2011) Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen: Die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis, 28. Jg., 5/2011, S. 16–21.
go back to reference Jenewein T (2016) Gamification im Personalwesen. Arbeit und Arbeitsrecht, 71. Jg., 01/2016, S. 12–14. Jenewein T (2016) Gamification im Personalwesen. Arbeit und Arbeitsrecht, 71. Jg., 01/2016, S. 12–14.
go back to reference Pfister R (2014) Gamification folgt auf Social Media und Mobile. Der Kontakter, 54. Jg., 15/2014, S. 18. Pfister R (2014) Gamification folgt auf Social Media und Mobile. Der Kontakter, 54. Jg., 15/2014, S. 18.
go back to reference Schüller A M (2008) Zukunftstrend Empfehlungsmarketing, 2. Aufl. Business Village, Göttingen. Schüller A M (2008) Zukunftstrend Empfehlungsmarketing, 2. Aufl. Business Village, Göttingen.
go back to reference Zedwitz-Arnim G V (1961) Tu Gutes und rede darüber: Public relations für die deutsche Wirtschaft. Ullstein, Berlin. Zedwitz-Arnim G V (1961) Tu Gutes und rede darüber: Public relations für die deutsche Wirtschaft. Ullstein, Berlin.
go back to reference Zunke K (2018) Trial and Error ist vorbei. Acquisa, 01/2018, 66. Jg., S. 36–41. Zunke K (2018) Trial and Error ist vorbei. Acquisa, 01/2018, 66. Jg., S. 36–41.
Metadata
Title
Social Media und Web 2.0
Author
Christian Glaser
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33509-0_8