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18-01-2016 | Softwareentwicklung | Schwerpunkt | Article

Die wichtigsten IT-Trends für den Mittelstand

Author: Andreas Burkert

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© Andreas Burkert

Die IT bietet wie nie zuvor Chancen für den Mittelstand. Ob Smart Factory, Holografie in der Produktion oder der 3-D-Druck. Die IT in 2016 hat noch mehr Faszinierendes auf Lager.

Das große Leiden des Mittelstands bleibt. Neben der Bürde Bürokratisierung und der ständigen Angst vor der Internetkriminalität muss die Geschäftsführung sich vor allem den Anforderungen einer modernen IT stellen. Denn die Digitalisierung und Vernetzung von Geräten, Anlagen, Produkten und Services nimmt immer schneller Fahrt auf. Doch nicht jeder profitiert von dieser Entwicklung, mahnt Matthias Laux, Vice President Product Delivery Central Europe, Sage Software, und findet dazu deutliche Worte: „Wer von diesem Wandel profitieren will, muss ihn aktiv gestalten. Dabei kommt es vor allem darauf an, das Zusammenwirken der unterschiedlichen Entwicklungen zu verstehen und zu nutzen.“.

Was aber sind die IT-Trends für den Mittelstand? Welche Innovationen sollten Unternehmen in diesem Jahr im Auge behalten? Laux hat dazu klare Vorstellungen. Und die reichen von der Smart Factory, über Holografie in der Produktion bis zum 3-D-Druck. Seiner Ansicht nach mehren sich mit den neuen Technologien auch die Chancen für Innovationen und die digitale Transformation im deutschen Mittelstand.

Laux glaubt etwa, dass die Smart Factory Teil der Unternehmensstrategie wird. Immer mehr Objekte der realen Welt sind digital vernetzt und beeinflussen so Unternehmensprozesse. So lassen sich in einer „Smart Factory“ die Abläufe unter anderem in Fertigung und Logistik einfacher steuern, stärker automatisieren und erheblich beschleunigen. Ein Beispiel dafür ist die Kommunikation zwischen Maschinen und Softwaresystemen untereinander, die etwa dabei helfen, logistische Prozesse zu optimieren oder Ausfallzeiten zu reduzieren, was u.a. Zeit spart und das Fehlerrisiko senkt. Darüber hinaus haben Unternehmen einen besseren Überblick über die Verfügbarkeit von Maschinen, Material und Personal. So können sie ihre Ressourcen flexibler einsetzen und besser auslasten.

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Zur Umsetzung solcher Szenarien sind neben der geeigneten Technologie vor allem Qualifikation und Akzeptanz der Mitarbeiter erforderlich – auch in der Unternehmensführung. Laux rät: „Die strategische Planung des digitalen Wandels hin zu einer Smart Factory ist genauso wichtig wie die benötigte Technologie“.
Wegen der kürzeren Entscheidungswege haben mittelständische Unternehmen im Übrigen einen Vorteil. Ältere Maschinen sollten mit heutiger Technologie zu vertretbaren Kosten in digitalisierte Fertigungsprozesse integriert werden. „Die vielbeschworenen Abschreibungszyklen für vorhandene Maschinen und Anlagen sind kein Argument für untätiges Warten. Die Industrie 4.0 fällt nicht vom Himmel.“, so Laux.

Mit Smart Cars nimmt der Mittelstand Fahrt auf

Beim Thema Autonomes Fahren glaubt er, dass sich dies innerhalb der nächsten 15 Jahre durchsetzt. Das ist im Übrigen auch das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage. Befragt wurden Geschäftsführer und Vorstände der Automobilbranche. „Smart Cars“ können heute viel mehr als Personen von A nach B zu transportieren. Sie informieren den Fahrer auch über Restaurants und Einkaufsgelegenheiten auf dem Weg, gewisse Funktionen sind per Sprachsteuerung bedienbar und auf Wunsch nehmen sie ihm Aufgaben wie das Einparken einfach ab. Was das für den künftigen Arbeitsalltag bedeutet, erläutert Laux an einem Beispiel: „Das innovative Auto der Zukunft wird nicht über PS-Zahlen, sondern über smarte Funktionen definiert.

So könnte das Auto schon bald auch mit dem CRM-System vernetzt sein. Mögliches Szenario: Das System zeigt automatisch den Weg zum nächsten Kunden an, ohne dass ich es eintippen muss und fährt den Mitarbeiter dann ans Ziel. Unterwegs werden E-Mails vorgelesen und per Spracheingabe bearbeitet oder Videokonferenzen durchgeführt. Verspätet man sich, könnte das CRM-System den Kunden automatisch per E-Mail über die neue Ankunftszeit informieren.“

Holografie verbessert die Produktivität

Für das produzierende Gewerbe werden Augmented Reality und Holografie große Bedeutung erlangen. Augmented-Reality-Apps, mit denen Benutzer auf dem Display ihres Tablets oder Smartphones Informationen über bestimmte Objekte eingeblendet bekommen, beschleunigen schon heute Wartung und Reparaturen von Maschinen und Anlagen. Durch die Visualisierung von Daten aus CAD- und ERP-Systemen lassen sich beispielsweise benötigte Ersatzteile schneller identifizieren und montieren.

Doch das ist nur der Anfang von Augmented Reality, so Laux: „Für das Jahr 2016 erwarten Marktauguren, dass die Holografie große Fortschritte macht. Diese räumliche Projektion macht es bald möglich, Produkte wie Kleidung, Maschinen oder auch medizinische Prothesen noch in der Design-Phase zu visualisieren und anzupassen. Änderungswünsche des Kunden können dann mit Hilfe von Gestensteuerung schnell eingearbeitet werden.“

Wearables im Beruf

Wo Holografie nicht einsetzbar ist, beispielsweise aus Platzgründen, da können Datenbrillen und andere Wearable-Geräte wie etwa Smart Watches berufliche Anwender bei ihren Aufgaben unterstützen. Offene Datenformate sorgen dafür, dass Geräte und Anwendungen auf unterschiedlichste Informationen zugreifen können, wie etwa auf Daten aus dem ERP- oder CRM-System et cetera. Dadurch könnten Unternehmer etwa Einkaufs- oder Bestellprozesse von unterwegs anstoßen oder Warnhinweise erhalten, wenn etwa eine Störung in der Firma aufgetreten ist.

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Darüber hinaus werden die Wearables mit immer mehr Objekten in ihrer Umgebung kommunizieren. So könnten Ladeninhaber den Trägern von Smart Watches beispielsweise attraktive Angebote machen, während diese an ihrem Schaufenster vorbei laufen und so neue Kundschaft gewinnen. „Während viele Menschen schon heute Wearables, vor allem Fitness-Armbänder, einsetzen“, so Sage Technologie-Chef Laux, „werden sie künftig auch zunehmend im Geschäftsumfeld eingesetzt werden: Die Anwendungsszenarien reichen von Datenbrillen für Monteure, die bei der Arbeit freie Hände brauchen, bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle rund um Fitness und Gesundheit.“

Cloud-Services müssen sicher sein

Folglich wächst der Cloud-Markt in Deutschland rasant. Das zeigen auch Untersuchungen aller großen Marktforschungsunternehmen. IDC beispielsweise geht davon aus, dass die Cloud zumindest bis 2020 den Umgang mit IT bestimmen wird. Egal ob Office-Software, Unternehmensanwendungen, Backup-Services oder Online-Speicher: Die schnelle Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen ohne hohe Anfangsinvestitionen erfreut sich wachsender Beliebtheit, auch und gerade bei KMU. Ein wichtiger Treiber dieser Entwicklung ist der wachsende Bedarf an mobilen Lösungen, die auf der Cloud-Technologie basieren. Die wichtigsten Herausforderungen in diesem Zusammenhang sind dabei Sicherheit und Datenschutz.

Der 3-D-Druck prägt die Zukunft

Nahezu unbemerkt aber hat sich in den zurückliegenden Jahren die Zukunftstechnologie 3-D-Druck entwickelt: In China wurden bereits komplette Häuser aus Bauteilen errichtet, die im 3-D-Druckverfahren produziert werden. Dabei diente Bauschutt als Ausgangsmaterial. In der Weltraumforschung wird darüber nachgedacht, Forschungsstationen auf dem Mond aus Mondstaub zu drucken. Und in der medizinischen Prothetik könnten schon bald menschliche Organe ganz oder teilweise mit 3-D-Druckverfahren erstellt werden.

„Darüber hinaus bietet der 3D-Druck schon heute die Möglichkeit, Modelle, Prototypen und Kleinserien schneller und kostengünstiger zu produzieren, als das bislang möglich war. Durch die Entwicklung immer neuer, leistungsfähigerer Materialien wird der 3D-Druck eine wichtige Rolle bei der Sicherung des Produktionsstandorts Europa spielen“, prognostiziert Laux.

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