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2016 | OriginalPaper | Chapter

4. Sonstige Einflussfaktoren auf die Logistiksituation in Westafrika

Authors : Philipp von Carlowitz, Alexander Röndigs

Published in: Distribution in Afrika

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das vorherige Kapitel hat gezeigt, dass vor allem zwei Verkehrsträger von Bedeutung für die Distribution in Westafrika sind: für den grenzüberschreitenden, internationalen Handel die Schifffahrt und für die nationale und regionale Distribution der Straßentransport. Es wurde gezeigt, dass der aktuelle Zustand der physischen Transportinfrastruktur die Leistungsfähigkeit der Distributionslogistik beeinträchtigt. Um die tatsächliche Distributionslogistiksituation zu erfassen, müssen weiche Faktoren, wie administrative, rechtliche oder politische Rahmenbedingungen, und deren Einfluss auf die Distribution ebenfalls berücksichtigt werden. Sie können in Entwicklungsländern in Form von versteckten Kosten einen nennenswerten Einfluss auf Logistikkosten und -prozesse haben.

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Footnotes
1
Unter einem Transportzyklus werden hier das Beladen, Transportieren, Abladen zur Einlagerung am Hafen und die Rückkehr zum Ort des Beladens verstanden.
 
2
Das Recht eines Transportdienstleisters, im Ausland tätig zu sein.
 
3
Diese Methode beschreibt eine zentralisierte Verteilung der Frachten auf die Marktteilnehmer nach einem rollierenden Prinzip, das somit die Marktanteile gleichmäßig aufteilt. Werden Transportdienstleistungen bspw. bei der „Trucker Union“ angefordert, werden die Aufträge auf Basis einer Liste an Dienstleister vergeben, sodass diese nicht in freiem Wettbewerb zueinander stehen.
 
Metadata
Title
Sonstige Einflussfaktoren auf die Logistiksituation in Westafrika
Authors
Philipp von Carlowitz
Alexander Röndigs
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10585-3_4

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