2017 | OriginalPaper | Chapter
Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis
Authors : Melanie Jaeger-Erben, Jana Rückert-John, Martina Schäfer
Published in: Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass es mit den vorrangig eingesetzten Strategien der Entwicklung nachhaltiger Produkte, effizienter Technologien sowie der Vermittlung von Wissen oder Appellen an das Umweltbewusstsein bisher nicht gelungen ist, eine umfassende Trendwende in Richtung nachhaltigerer Lebensstile einzuleiten (Jackson 2005; Bilharz 2006; Leitschuh 2013). Die Ursachen hierfür werden vor allem darin gesehen, dass konsumbezogene Entscheidungen und Handlungen Teile sozialer Praktiken sind, die in individuelle Alltagsabläufe und infrastrukturelle Rahmenbedingungen eingebettet sind und als Routinen relativ erfolgreich funktionieren und dadurch nur schwer veränderbar sind (John 2013, Jaeger-Erben 2010; Spaargaren/van Vliet 2000).