Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Soziale und emotionale Dispositionen der AfD-Anhängerschaft

Authors : Anja Mays, Verena Hambauer, Valentin Gold

Published in: Grundlagen - Methoden - Anwendungen in den Sozialwissenschaften

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Studien zur Anhängerschaft der AfD befassen sich mit dem sozioökonomischen Profil, den ideologischen Positionen, den Einstellungen zur Demokratie und/oder zum System von AfD-SympathisantInnen. Die vorliegende Studie nimmt neben sozioökonomischen und demografischen Merkmalen auch die soziale und emotionale Situation von AfD-AnhängerInnen in den Blick. Unter Verwendung der Daten des sozio-ökonomischen Panels aus den Jahren 2015 und 2016 ergibt sich, dass AfD-SympathisantInnen auch nach Kontrolle wichtiger soziodemografischer Merkmale im Durchschnitt über weniger Sozialkapital verfügen. Auch scheinen sie ein höheres allgemeines Frustrationsniveau und Vergeltungsbedürfnis zu besitzen als die AnhängerInnen der anderen Parteien, was auf eine besondere emotionale Disposition von AfD-SympathisantInnen jenseits der politischen Verdrossenheit hindeutet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
9
Die Zahlen basieren auf einer telefonischen Befragung der Forschungsgruppe Wahlen unter 1.666 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Deutschland in der Woche vor der Wahl sowie auf der Befragung von 41.334 Wählern am Wahltag [Zugriff am 03.07.2018].
 
10
Zur Kontrolle wurde auch Alter² in die Modelle aufgenommen. Diese Variable hatte jedoch keinen Einfluss auf die abhängige Größe.
 
11
Kontrollrechnungen, die statt der Sorgen bzgl. der eigenen wirtschaftlichen Situation, die allgemeine wirtschaftliche Situation berücksichtigen, kommen zu keinen substanziell anderen Ergebnissen.
 
Literature
go back to reference Andreß, H.J., J.A. Hagenaars, und S. Kühnel. 1997. Analysen von Tabellen und kategorialen Daten. Log-lineare Modelle, latente Klassenanalyse, logistische Regression und GSK-Ansatz. Berlin: Springer. Andreß, H.J., J.A. Hagenaars, und S. Kühnel. 1997. Analysen von Tabellen und kategorialen Daten. Log-lineare Modelle, latente Klassenanalyse, logistische Regression und GSK-Ansatz. Berlin: Springer.
go back to reference Berbuir, N., M. Lewandowsky, und J. Siri. 2015. The AfD and its sympathisers: Finally a right-wing populist movement in Germany? German Politics 24 (2): 154–178.CrossRef Berbuir, N., M. Lewandowsky, und J. Siri. 2015. The AfD and its sympathisers: Finally a right-wing populist movement in Germany? German Politics 24 (2): 154–178.CrossRef
go back to reference Bergmann, K., M. Diermeier, und J. Niehues. 2017. Die AfD: Eine Partei der sich ausgeliefert fühlenden Durchschnittsverdiener? Zeitschrift für Parlamentsfragen 48 (1): 57–75.CrossRef Bergmann, K., M. Diermeier, und J. Niehues. 2017. Die AfD: Eine Partei der sich ausgeliefert fühlenden Durchschnittsverdiener? Zeitschrift für Parlamentsfragen 48 (1): 57–75.CrossRef
go back to reference Blumenberg, M.S., und J.N. Blumenberg. 2017. Auch mittelfristig eine Alternative? Eine vergleichende Analyse der Wählerschaft der AfD, der Republikaner und der Grünen während ihrer Etablierungsphasen. Informationsdienst Soziale Indikatoren 57:8–11. Blumenberg, M.S., und J.N. Blumenberg. 2017. Auch mittelfristig eine Alternative? Eine vergleichende Analyse der Wählerschaft der AfD, der Republikaner und der Grünen während ihrer Etablierungsphasen. Informationsdienst Soziale Indikatoren 57:8–11.
go back to reference Decker, O., E. Brähler, und N. Geißler. 2006. Vom Rand zur Mitte. Rechtsextreme Einstellungen und ihre Einflussfaktoren in Deutschland. Berlin: FES. Decker, O., E. Brähler, und N. Geißler. 2006. Vom Rand zur Mitte. Rechtsextreme Einstellungen und ihre Einflussfaktoren in Deutschland. Berlin: FES.
go back to reference Decker, O., M. Weißmann, J. Kiess, und E. Brähler. 2010. Die Mitte in der Krise: Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Projekt “Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus”. Decker, O., M. Weißmann, J. Kiess, und E. Brähler. 2010. Die Mitte in der Krise: Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Projekt “Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus”.
go back to reference Hambauer, V., und A. Mays. 2018. Wer wählt die AfD? Ein Vergleich der Sozialstruktur, politischen Einstellungen und Einstellungen zu Flüchtlingen zwischen AfD-WählerInnen und der WählerInnen der anderen Parteien. Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 12 (1): 133–154.CrossRef Hambauer, V., und A. Mays. 2018. Wer wählt die AfD? Ein Vergleich der Sozialstruktur, politischen Einstellungen und Einstellungen zu Flüchtlingen zwischen AfD-WählerInnen und der WählerInnen der anderen Parteien. Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 12 (1): 133–154.CrossRef
go back to reference Korte, K.-R., C. Leggewie, und M. Lewandowsky. 2015. Partei am Scheideweg: Die Alternative der AfD. Blätter für deutsche und internationale Politik 6:59–67. Korte, K.-R., C. Leggewie, und M. Lewandowsky. 2015. Partei am Scheideweg: Die Alternative der AfD. Blätter für deutsche und internationale Politik 6:59–67.
go back to reference Lux, T. 2018. Die AfD und die unteren Statuslagen. Eine Forschungsnotiz zu Holger Lengfelds Studie. Die „Alternative für Deutschland“: eine Partei für Modernisierungsverlierer? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70:255–273. Lux, T. 2018. Die AfD und die unteren Statuslagen. Eine Forschungsnotiz zu Holger Lengfelds Studie. Die „Alternative für Deutschland“: eine Partei für Modernisierungsverlierer? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70:255–273.
go back to reference Niedermayer, O., und J. Hofrichter. 2016. Die Wählerschaft der AfD: Wer ist sie, woher kommt sie und wie weit rechts steht sie? Zeitschrift für Parlamentsfragen 2:267–284.CrossRef Niedermayer, O., und J. Hofrichter. 2016. Die Wählerschaft der AfD: Wer ist sie, woher kommt sie und wie weit rechts steht sie? Zeitschrift für Parlamentsfragen 2:267–284.CrossRef
go back to reference Schwarzbözl, T., und M. Fatke. 2016. Außer Protesten nichts gewesen? Das politische Potenzial der AfD. Politische Vierteljahresschrift 57 (2): 276–299.CrossRef Schwarzbözl, T., und M. Fatke. 2016. Außer Protesten nichts gewesen? Das politische Potenzial der AfD. Politische Vierteljahresschrift 57 (2): 276–299.CrossRef
go back to reference Spier, T. 2010. Modernisierungsverlierer? Die Wählerschaft rechtspopulistischer Parteien in Westeuropa. Wiesbaden: VS Verlag. Spier, T. 2010. Modernisierungsverlierer? Die Wählerschaft rechtspopulistischer Parteien in Westeuropa. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Wagner, G.G., J.R. Frick, und J. Schupp. 2007. The German Socio-Economic Panel Study (SOEP) – Scope. Evolution and Enhancements. Schmollers Jahrbuch 127 (1): 139–169. Wagner, G.G., J.R. Frick, und J. Schupp. 2007. The German Socio-Economic Panel Study (SOEP) – Scope. Evolution and Enhancements. Schmollers Jahrbuch 127 (1): 139–169.
Metadata
Title
Soziale und emotionale Dispositionen der AfD-Anhängerschaft
Authors
Anja Mays
Verena Hambauer
Valentin Gold
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15629-9_29

Premium Partner