2017 | OriginalPaper | Chapter
Soziale Verantwortlichkeit von Unternehmen als Untersuchungsgegenstand
Author : Stephan Hanisch
Published in: Corporate Social Responsibility aus Nachfragersicht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ein gestiegener Wohlstand in Deutschland und anderen Industrienationen hat in der jüngeren Vergangenheit zu einem veränderten Bewusstsein im Sinne eines nachhaltigeren Konsums geführt. Immer größere Teile der Bevölkerung bewerten Unternehmen auch hinsichtlich ihres gesellschaftlichen Engagements und vor allem ihrer Produktionsbedingungen samt potenzieller negativer Auswirkungen für Mensch und Umwelt. In Folge negativer Zukunftsszenarien in Bezug auf den Klimawandel, limitierte natürliche Ressourcen sowie bedrohte Tier-und Pflanzenarten schenken immer mehr Konsumenten bei ihren Kaufentscheidungen einem ökologisch verantwortungsvollen Produktionsprozess Beachtung.