Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Spin-offs als Organisationskonzept: Warum und wie?

Authors : Uwe Eisenbeis, Andrea Bohne, Ina Andrea Busch, Eva Falkenmayer, Franziska Freudenberg, Samuel Fries, Lukas Huber, Thomas Rausch

Published in: Spin-off als Organisationskonzept

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein seit Jahren zentraler Themenbereich in der managementorientierten Betriebswirtschaftslehre – in Theorie und Praxis – ist der Bereich „Geschäftsmodelle“ oder „Business Models“. Es handelt sich bei diesem Buch um eine Handreichung zum Einsatz von Spin-offs als Organisations- sowie Strukturkonzept zur Geschäftsmodellinnovation sowie zur Gestaltung der Spin-off-Gründung. Somit wird auch hier die Strategie- und Organisationsperspektive eingenommen: Zielsetzung des Beitrags ist es, Spin-offs als Weg zur/der Geschäftsmodellinnovation zu beschreiben sowie Unternehmen erste Hinweise und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Spin-offs anzubieten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Spin-offs als Organisationskonzept: Warum und wie?
Authors
Uwe Eisenbeis
Andrea Bohne
Ina Andrea Busch
Eva Falkenmayer
Franziska Freudenberg
Samuel Fries
Lukas Huber
Thomas Rausch
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28524-1_1

Premium Partner