Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

21. Sprache im Physikunterricht

Authors : Karsten Rincke, Prof. Dr., Josef Leisen, Prof. Dr.

Published in: Physikdidaktik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es werden Unterschiede zwischen Alltagsprache und Fachsprache erläutert, dass Fachsprache charakteristische Züge einer Fremdsprache hat.
Wesentliche diskutierte Fragen betreffen die Beziehung zwischen Alltags- und Fachsprache unter deskriptiver und unter normativer Perspektive, das unterschiedliche Vokabular mit unterschiedlichen syntaktischen und stilistischen Merkmalen, die Verwendung in unterschiedlichen Kommunikationssituationen, sowie: Was kann unter Förderung von Kommunikationsfähigkeit von Schülerinnen und Schüler verstanden werden?
Die Spracharbeit im Physikunterricht, ihre didaktische und methodische Seite wird abschließend diskutiert und durch Leitlinien konkretisiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, J. R. (2007). Kognitive Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum (Springer). Anderson, J. R. (2007). Kognitive Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum (Springer).
go back to reference Bennett, J. (2003). Teaching and learning science. London, New York: Continuum. Bennett, J. (2003). Teaching and learning science. London, New York: Continuum.
go back to reference Chomsky, N. (1980). Rules and representations. Behavioral and Brain Sciences, 3, 1–61.CrossRef Chomsky, N. (1980). Rules and representations. Behavioral and Brain Sciences, 3, 1–61.CrossRef
go back to reference Feilke, H. (2012). Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln. Praxis Deutsch, 233, 4–13. Feilke, H. (2012). Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln. Praxis Deutsch, 233, 4–13.
go back to reference Fodor, J. A. (1983). The modularity of mind. Cambridge, MA: MIT/Bradford Books. (zitiert nach Anderson (2007, 434)) Fodor, J. A. (1983). The modularity of mind. Cambridge, MA: MIT/Bradford Books. (zitiert nach Anderson (2007, 434))
go back to reference Gee, J. P. (2005). Language in the science classroom: Academic social languages as the heart of school‐based literacy. In R. K. Yerrick & W. Roth (Hrsg.), Establishing scientific classroom discourse communities. New Jersey: Mahwah: Lawrence Erlbaum, 19–37. Gee, J. P. (2005). Language in the science classroom: Academic social languages as the heart of school‐based literacy. In R. K. Yerrick & W. Roth (Hrsg.), Establishing scientific classroom discourse communities. New Jersey: Mahwah: Lawrence Erlbaum, 19–37.
go back to reference Hahn, W. v. (1981). Einführung. In W. v. Hahn (Hrsg.). Fachsprachen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1–14. Hahn, W. v. (1981). Einführung. In W. v. Hahn (Hrsg.). Fachsprachen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1–14.
go back to reference Hepp, R., Krüger, A. & Leisen, J. (2003). Methoden‐Werkzeuge. Neue Erfahrungen mit bekannten Materialien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 3/4. Hepp, R., Krüger, A. & Leisen, J. (2003). Methoden‐Werkzeuge. Neue Erfahrungen mit bekannten Materialien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 3/4.
go back to reference Ischreyt, H. (1965). Studien zum Verhältnis von Sprache und Technik: Institutionelle Sprachlenkung in der Terminologie der Technik. Düsseldorf: Schwann. (zitiert nach Möhn (1981, 178)) Ischreyt, H. (1965). Studien zum Verhältnis von Sprache und Technik: Institutionelle Sprachlenkung in der Terminologie der Technik. Düsseldorf: Schwann. (zitiert nach Möhn (1981, 178))
go back to reference Kainz, F. (1969). Psychologie der Sprache (Bd. V). Stuttgart: Ferdinand Enke. (2. Teil, zitiert nach Langenmayr (1997, 173)). Kainz, F. (1969). Psychologie der Sprache (Bd. V). Stuttgart: Ferdinand Enke. (2. Teil, zitiert nach Langenmayr (1997, 173)).
go back to reference Koch, P. & Oesterreicher, W. (1985). Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In O. Deutschmann, H. Flasche, B. König, M. Kruse, W. Pabst & W.‐D. Stempel (Hrsg.). Romanistisches Jahrbuch, Bd. 36,. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 15–43. Koch, P. & Oesterreicher, W. (1985). Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In O. Deutschmann, H. Flasche, B. König, M. Kruse, W. Pabst & W.‐D. Stempel (Hrsg.). Romanistisches Jahrbuch, Bd. 36,. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 15–43.
go back to reference Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 131–153. Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 131–153.
go back to reference Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2012). Physikalische Kommunikationskompetenz – Empirische Validierung eines normativen Modells. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 29–54. Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2012). Physikalische Kommunikationskompetenz – Empirische Validierung eines normativen Modells. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 29–54.
go back to reference Langenmayr, A. (1997). Sprachpsychologie. Göttingen, Bern, Toronto: Hogrefe. Langenmayr, A. (1997). Sprachpsychologie. Göttingen, Bern, Toronto: Hogrefe.
go back to reference Leisen, J. (1999). Methoden‐Handbuch. Bonn: Varus. Leisen, J. (1999). Methoden‐Handbuch. Bonn: Varus.
go back to reference Leisen, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus. Leisen, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.
go back to reference Lemke, J. L. (1990). Talking science. Westport, Connecticut; London: Ablex Publishing. Lemke, J. L. (1990). Talking science. Westport, Connecticut; London: Ablex Publishing.
go back to reference Merzyn, G. (1994). Physikschulbücher, Physiklehrer und Physikunterricht. Kiel: Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften. Merzyn, G. (1994). Physikschulbücher, Physiklehrer und Physikunterricht. Kiel: Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften.
go back to reference Möhn, D. (1981). Fach‐ und Gemeinsprache – zur Emanzipation und Isolation der Sprache. In W. v. Hahn (Hrsg.). Fachsprachen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 172–217. Möhn, D. (1981). Fach‐ und Gemeinsprache – zur Emanzipation und Isolation der Sprache. In W. v. Hahn (Hrsg.). Fachsprachen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 172–217.
go back to reference Möhn, D. & Pelka, R. (1984). Fachsprachen. Eine Einführung. Tübingen: Niemeyer. Möhn, D. & Pelka, R. (1984). Fachsprachen. Eine Einführung. Tübingen: Niemeyer.
go back to reference Muckenfuß, Heinz (1988). „Wie präzise dürfen physikalische Begriffe sein, damit Schüler sie noch verstehen?“ MNU, 7 , 397–406. Muckenfuß, Heinz (1988). „Wie präzise dürfen physikalische Begriffe sein, damit Schüler sie noch verstehen?“ MNU, 7 , 397–406.
go back to reference Muckenfuß, H. (1995). Lernen im sinnstiftenden Kontext. Berlin: Cornelsen. Muckenfuß, H. (1995). Lernen im sinnstiftenden Kontext. Berlin: Cornelsen.
go back to reference Rincke, K. (2011). It’s rather like learning a language: Development of talk and conceptual understanding in mechanics lessons. Internation Journal of Science Education, 33 (2), 229–258.CrossRef Rincke, K. (2011). It’s rather like learning a language: Development of talk and conceptual understanding in mechanics lessons. Internation Journal of Science Education, 33 (2), 229–258.CrossRef
go back to reference Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ( (Hrsg.) ( 2005). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK): Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10). München, Neuwied: Luchterhand (Wolters Kluwer). Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ( (Hrsg.) ( 2005). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK): Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10). München, Neuwied: Luchterhand (Wolters Kluwer).
go back to reference Selinker, L. (1972). Interlanguage. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching (IRAL), 10 (3), 209–231. Selinker, L. (1972). Interlanguage. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching (IRAL), 10 (3), 209–231.
go back to reference Söll, L. (1985). Gesprochenes und geschriebenes Französisch (Bd. 6). Berlin: Erich Schmidt. (zitiert nach Koch und Oesterreicher (1985)) Söll, L. (1985). Gesprochenes und geschriebenes Französisch (Bd. 6). Berlin: Erich Schmidt. (zitiert nach Koch und Oesterreicher (1985))
go back to reference Watson, J. B. (1930). Behaviorism. New York: Norton. (zitiert nach Anderson (2007, 428)) Watson, J. B. (1930). Behaviorism. New York: Norton. (zitiert nach Anderson (2007, 428))
go back to reference Whorf, B. L. (1963). Sprache, Denken, Wirklichkeit. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch. Whorf, B. L. (1963). Sprache, Denken, Wirklichkeit. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch.
go back to reference Wygotski, L. S. (1979). Denken und Sprechen. Frankfurt a. M.: Fischer. Wygotski, L. S. (1979). Denken und Sprechen. Frankfurt a. M.: Fischer.
Metadata
Title
Sprache im Physikunterricht
Authors
Karsten Rincke, Prof. Dr.
Josef Leisen, Prof. Dr.
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41745-0_21

Premium Partners