Skip to main content
Top

2017 | Book

Stadt und Charisma

Eine akteurszentrierte Studie in Zeiten der Schrumpfung

insite
SEARCH

About this book

Inga Haese erweitert die stadtsoziologische Forschung um die Perspektive des Charismas. Sie zeigt, dass der Prozess von Stadtentwicklung nur über den Fokus auf handelnde Akteurinnen und Akteure verstanden werden kann. Auf der Grundlage einer ethnographischen Studie, die die Autorin über drei Jahre in einer schrumpfenden Stadt durchgeführt hat, analysiert sie die biographische und performative Herstellungsleistung eines urbanen Transformationsregimes.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Pflügende Ackerbauern in der Innenstadt, reifende Tomaten auf dem Dach ehemaliger Parkhäuser und rurale Selbstversorger in den Ruinen abgebrannter Häuserreste, leerstehender Wohnblöcke und aufgeplatzter Teerschichten: Dieses Szenario spielt sich nicht etwa in einer durch Kriegsgebaren verwüsteten Stadt, sondern es gehört inzwischen zum urbanen – oder vielmehr posturbanen – Alltag in hochindustrialisierten Ländern.
Inga Haese
Chapter 2. Begriffsbestimmungen
Zusammenfassung
Angesichts des präferierten Forschungsprogramms, nämlich eine ethnographische Feldforschung durchzuführen, mag man sich die Frage stellen, warum überhaupt eine theoretische Vorrede zu bemühen ist.
Inga Haese
Chapter 3. Methoden. Ethnographisches Programm und Fallrekonstruktion
Zusammenfassung
Wie im ersten Kapitel bereits vorweggenommen, wird in dieser Arbeit für eine qualitative Stadtforschung plädiert, die die subjektiven Sinnbezüge der Akteur/innen in Städten zu verstehen sucht und in die Analyse von Stadtentwicklung einbezieht. Auch nach der theoretischen Beschäftigung mit dem Begriff Charisma und der Abhandlung zu schrumpfenden Städten erscheint es angezeigt, sich dem Forschungsgegenstand mit der Offenheit qualitativer Methoden zu nähern und diese über die „flexible Forschungsstrategie“ des ethnographischen Stils einzusetzen (Lüders 2003: 393).
Inga Haese
Chapter 4. Das Feld. Ausgangssituation für charismatische Deutungsangebote in der deindustrialisierten Stadt
Zusammenfassung
Bevor die Bewohner/innen selbst zu Wort kommen, wird an dieser Stelle der Eindruck der Feldforschenden selbst wiedergegeben. Die folgenden, noch unreflektierten Beschreibungen entstammen Aufzeichnungen nach meinen ersten Tagen in der Stadt.
Inga Haese
Chapter 5. Porträts charismatischer Akteur/innen
Zusammenfassung
Der promovierte Geograph Benedikt Reichelt kommt im Jahr 2000 nach Elbstadt. Schon bevor er Stadtpolitiker wird, verkörpert er die Möglichkeiten einer Umdeutung des schrumpfenden Stadtraums in Elbstadt wie kein anderer. Als Chef einer städtischen Kultureinrichtung pflegt er Kontakte zu den Kulturund Erinnerungsvereinen, die sich dem industriellen Erbe angenommen haben und unterstützt deren Vorhaben.
Inga Haese
Chapter 6. Stadt und Charisma: Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Kommen wir zum Abschluss noch einmal zu den Ausgangsfragen dieser Arbeit zurück. Die These, der hier nachgegangen wurde, lautete, dass charismatische Akteur/innen mit ihren spezifischen Biographien und mobilisierenden Botschaften die Entwicklung in Städten beeinflussen. Kurz: Es geht um Charisma, wenn Entscheidungen in der Stadt getroffen werden. Deshalb lautete die Hauptfrage: Wer sind die Charismatiker/innen der schrumpfenden Städte, wie handeln sie, mit welchen Deutungen mobilisieren sie ihre Gefolgschaft? Was hier gezeigt werden sollte ist die Wirkmächtigkeit von Personen, denen es gelingt, eine Gefolgschaft für ihre Visionen zu mobilisieren und die Stadt zu verändern.
Inga Haese
Backmatter
Metadata
Title
Stadt und Charisma
Author
Inga Haese
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16007-4
Print ISBN
978-3-658-16006-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16007-4