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Published in: Journal of Business Economics 7/2009

01-07-2009 | Forschung

Standardisierte Qualitätsinformationen und ihr Einfluss auf die Wahl von Leistungsanbietern – Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel der Qualitätsberichte von Krankenhäusern

Authors: Dr. Martin Dietrich, Dr. Jörg Lindenmeier

Published in: Journal of Business Economics | Issue 7/2009

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Zusammenfassung

Standardisierte Qualitätsinformationen ermöglichen es, die Transparenz auf Märkten von Leistungen mit Informationsunsicherheiten zu erhöhen. Die Auswirkungen der Veröffentlichung von standardisierten Qualitätsinformationen für komplexe Dienstleistungen auf die Wahlentscheidungen von Nachfragern wurden bisher in Deutschland nicht untersucht. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von standardisierten Qualitätsinformationen auf die Krankenhauswahl. Dazu werden in zwei Experimenten anhand hypothetischer Entscheidungsszenarios zwei Krankenhäuser verglichen. Die Qualitätsinformationen von einem der Krankenhäuser werden systematisch variiert und die resultierenden Wahlentscheidungen werden analysiert. Die Ergebnisse zeigen die Abhängigkeit der Wahlentscheidungen von den Qualitätsinformationen, deren Präsentation und von zusätzlichen Informationsbestandteilen. Die Bedeutung dieser Ergebnisse für den Qualitätswettbewerb im Gesundheitswesen und für die Gestaltung der Kommunikation von Qualitätsinformationen wird diskutiert.

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Footnotes
1
Qualitätsindikatoren zur Ergebnisqualität wurden erst im Jahr 2006 von der BQS verbindlich festgelegt und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Studie.
 
2
Über Möglichkeiten zur Verbesserung der Veröffentlichung von Qualitätsinformationen im Rahmen der strukturierten Qualitätsberichte wird diskutiert (vgl. Lütticke/Schellschmidt 2005). In der aktuellen Form wurde die Qualitätsberichterstattung für das Berichtsjahr 2006 modifiziert, indem zusätzliche Ergebnisindikatoren, bundesweite Vergleichswerte und die Möglichkeit zur Angabe spezifischer Kompetenzen für die Krankenhäuser ermöglicht wurden (vgl. Gemeinsamer Bundesausschuss 2007; BQS 2007).
 
3
Die Szenario-Technik in der experimentellen Forschung wurde z.B. von Smith et al. 1999 im Rahmen der Zufriedenheitsforschung verwendet.
 
4
Es wäre auch denkbar, dass die Verschiebung des Referenzpunktes die Funktionsform bzw. die Funktionsparameter der unterstellten Wertefunktion verändern könnte. Demnach wären die Funktionsform bzw. die Funktionsparameter selbst eine Funktion der Höhe des Referenzpunkts. Hier wird hingegen davon ausgegangen, dass die Verschiebung des Referenzpunktes keine solchen Effekte auf die Funktionsform bzw. auf Funktionsparameter hat und sich die zu Grunde gelegte Wertefunktion mit dem Referenzpunkt verschiebt. Zur Modellierung der Funktionsform von „reference-dependent preferences“ und deren Verhalten bei einer Verschiebung des Referenzpunktes vgl. z.B. Munro/Sugden (2003).
 
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Metadata
Title
Standardisierte Qualitätsinformationen und ihr Einfluss auf die Wahl von Leistungsanbietern – Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel der Qualitätsberichte von Krankenhäusern
Authors
Dr. Martin Dietrich
Dr. Jörg Lindenmeier
Publication date
01-07-2009
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Published in
Journal of Business Economics / Issue 7/2009
Print ISSN: 0044-2372
Electronic ISSN: 1861-8928
DOI
https://doi.org/10.1007/s11573-009-0269-2

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