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2008 | OriginalPaper | Chapter

Steuerung der Dienstleistungsqualität

Published in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zur Steuerung der Dienstleistungsqualität nehmen Organisationen Einfluss auf Mitarbeiter und Kunden. Um die Mitarbeiter zu beeinflussen, eignen sich die meisten personalwirtschaftlichen Maßnahmen. Die Beeinflussung der Kunden erfolgt dagegen über die verschiedenen Maßnahmen des Marketing, die als »Marketingmix« bezeichnet werden. Da aber Dienstleistungsnehmer und -geber im Rahmen der Leistungserstellung durch eine Interaktion verknüpft sind, haben beide Formen der Beeinflussung — die personalwie die marktbezogenen — immer auch indirekte Auswirkungen auf den jeweiligen Interaktionspartner. Das legtes nahe, die verschiedenen Maßnahmen der Beeinflussung durch Organisationen mit

einem

Konzept zu erfassen. Dazu eignet sich das Konzept des Dienstleistungsmarketingmix. Dieses Konzept wird kurz vorgestellt, anschließend werden die wichtigsten Ansatzpunkte zur Steuerung der Dienstleistungsqualität beschrieben.

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Metadata
Title
Steuerung der Dienstleistungsqualität
Copyright Year
2008
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-74705-5_32

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