Skip to main content
Top

2017 | Book

Stiftungen in Deutschland 2:

Wirkungsfelder

Editors: Helmut K. Anheier, Sarah Förster, Janina Mangold, Clemens Striebing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

Stiftungen bewegen sich mit ihren Zielen zwischen der Bewahrung von Tradition und Kultur, gesellschaftlichem Wandel und Fürsorge. Viele Stiftungen sehen sich als eigenständige innovative Kraft, andere als Förderer der Zivilgesellschaft oder als karitative Einrichtungen. Ersetzen oder ergänzen Stiftungen staatliches Handeln? Welche Rollen verfolgen sie und was ist ihr gesellschaftlicher Beitrag? Eine Forschungsgruppe der Hertie School of Governance und des Centre for Social Investment der Universität Heidelberg um Helmut K. Anheier hat in einem mehrjährigen Projekt das deutsche Stiftungswesen systematisch und auf Grundlage einer breiten empirischen Basis untersucht. Die Beiträge des Sammelbands bieten detaillierte Analysen von Stiftungen in den Bereichen Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Soziales, Kunst und Kultur sowie Advocacy und zeigen Handlungsempfehlungen auf.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Stiftungen in Deutschland: Rollen und Positionierungen
Zusammenfassung
Das deutsche Stiftungswesen hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten beachtlich entwickelt. Recht eindeutig belegen die Gründungsraten der letzten Dekaden, wie sehr das deutsche Stiftungswesen zumindest zahlenmäßig ein Produkt der Gegenwart ist: Sieben von zehn (71%) der heute in Deutschland bestehenden fast 19.000 Stiftungen wurden seit 1990, dem Jahr der Wiedervereinigung, gegründet und jede zweite (54%) seit der Jahrtausendwende.
Helmut K. Anheier, Sarah Förster, Janina Mangold, Clemens Striebing
Chapter 2. Fürsorge durch Wandel: Stiftungen im deutschen Schulwesen
Zusammenfassung
Ziel dieses Beitrags ist es darzustellen, wie die Charakteristika des deutschen Schulwesens das Verständnis deutscher Stiftungen von ihren Rollen und ihren Beziehungen zu Staat, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und anderen gesellschaftlichen Akteuren prägen.
Clemens Striebing
Chapter 3. Rolle und Positionierung deutscher Wissenschaftsstiftungen
Zusammenfassung
Das Hauptargument, welches in diesem Beitrag vorgetragen und entwickelt wird, ist, dass die Rolle von Wissenschaftsstiftungen in Deutschland nur zu verstehen ist, wenn man das organisatorische Feld und die inhärenten Spannungsverhältnisse beachtet. Die Bereiche Wissenschaft und Forschung werden in Deutschland stark durch die Bildungshoheit der Länder bei gleichzeitigem Selbstverwaltungsrecht der Hochschulen geprägt.
Janina Mangold
Chapter 4. Rolle und Positionierung deutscher Sozialstiftungen
Zusammenfassung
Das Wirkungsfeld Soziales ist gekennzeichnet durch eine charakteristische Governance in Deutschland. Die zwar gewissen Spannungsverhältnissen unterworfen, aber historisch gewachsen in ihrem Grundprinzip der Subsidiarität verankert ist.
Sarah Förster
Chapter 5. Rollen und Positionierungen von Stiftungen in Kunst und Kultur
Zusammenfassung
Im Projekt zu den Rollen amerikanischer Stiftungen schloss Smith (2010) seinen Beitrag zu Stiftungen als kulturellen Akteuren mit der Feststellung, dass der Beitrag von Kulturstiftungen auch bei genauerer Betrachtung unklar bleibt. Da sie häufig in enger Verbindung mit Staat, einzelnen Spendern oder der Wirtschaft zusammenarbeiten, lasse sich ihre Wirkung kaum isoliert bestimmen. Ziele und Zwecke seien in der Regel dieselben (ebd.: 280).
Helmut K. Anheier, Clemens Striebing
Chapter 6. Resümee und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Zentrale Fragen zum deutschen Stiftungswesen motivierten die vorangegangenen Analysen der Wirkungsfelder Bildung, Wissenschaft und Forschung, Soziales und Kunst und Kultur: Welche Rollen nehmen Stiftungen in den jeweiligen Feldern wahr, welche gesellschaftlichen Positionierungen lassen sich im Verhältnis zu Staat, Markt und Zivilgesellschaft feststellen, welche komparativen Vor- und Nachteile von Stiftungen im Vergleich zu anderen Organisationsformen können nachgewiesen werden, und letztlich, welcher Beitrag oder welcher Mehrwert wird für die Gesellschaft erbracht?
Helmut K. Anheier, Sarah Förster, Janina Mangold, Clemens Striebing
Backmatter
Metadata
Title
Stiftungen in Deutschland 2:
Editors
Helmut K. Anheier
Sarah Förster
Janina Mangold
Clemens Striebing
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-11751-1
Print ISBN
978-3-658-11750-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11751-1