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2013 | OriginalPaper | Chapter

7. Stofftransport

Author : Dipl.–Ing. Holger Großmann

Published in: Pkw-Klimatisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Eintretender Regen in das Belüftungssystem und Kondensat am Verdampfer müssen bei allen Betriebsbedingungen vollständig abgeführt werden. Auch ist die Speicherung von Wasser im Verdampfer zu minimieren und die Kondensation an Bauteilen im Fahrgastraum zu vermeiden. Wasser bzw. Wasserdampf im Fahrgastraum begünstigen den Scheibenbeschlag und das Wachstum von Mikroorganismen. Nach der Richtlinie VDI 6032 sind Partikel vor dem Verdampfer mit einem Filter abzuscheiden. Filter sind in einem trockenen Bereich anzuordnen, da sich auf der Zuluftseite bei hoher Feuchtigkeit ein Substrat (Nährboden) für Schimmelpilze bilden kann. Für die Gaskonzentration im Fahrgastraum, die z.B. durch ausgeatmetes Kohlenstoffdioxid hervorgerufen wird, können die MAK-Werte als Anhalt herangezogen werden. Für die maximale Kältemittelfüllung, die plötzlich in einen Raum einströmen würde, gibt es praktische Grenzwerte für Maschinenräume.

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Footnotes
1
Das Eis (der Tropfstein) wächst von unten nach oben.
 
2
\(\Delta {c_p} = \frac{{{p_1} - {p_2}}}{{\frac{\rho }{2} \cdot {w^2}}}.\).
 
3
Böttcher C (2006) Wasserspeicherung in einem Klimagerät. Dissertation, Braunschweig. Böttcher C (2007) Wasserspeicherung in einem Klimagerät – Grundlagen, Möglichkeiten der Reduzierung, Testverfahren. VDM Verlag Dr. Müller.
 
4
Obrist F et al. (2005) Wärmeübertrager einer Fahrzeugklimaanlage. Offenlegungsschrift DE 102004011608A1 Deutsches Patent- und Markenamt.
 
5
Über Frischluft- und Umluftfiltration in Pkw berichtet Reinhardt (2010).
 
6
Über die Luftgüte im Fahrzeug berichten Burr et al. (2007).
 
7
Senkpiel K, Korthues M (2006) Lufthygienische Beurteilung von Pkw-Innenraumfiltern. FAT – Schriftenreihe Nr. 201, Frankfurt am Main.
 
8
Früher war der Zahlenwert 12 üblich.
 
9
Siehe Mollier-h, x-Diagramm für feuchte Luft oder Tabellen.
 
10
Zum Beispiel Recknagel et al. (2013, Zusatzband S. 63).
 
11
Temming J (1984) Hygienische und physiologische Grundlagen der Fahrzeug-Klimatisierung. In: J. Reichelt, H. Schlepper (Hrsg) Kältetechnik im Kraftfahrzeug. Verlag C. F. Müller, Karlsruhe.
 
12
Recknagel et al. (1985, S. 54). Im Zusatzband (2013, S. 63) werden 9.100 mg/m3 genannt.
 
13
Anhaltswert für die Ausatmung von Kohlenstoffdioxid eines Menschen im Ruhezustand: ca. 10 bis 25 L/h.
 
14
Siehe auch Temming (1984).
 
15
mit \( X = a \cdot x + b \).
 
16
Dies bedeutet, dass die gesamte Kältemittelmenge über den Verdampfer in den Fahrgastraum strömt.
 
Literature
go back to reference Böttcher C (2006) Wasserspeicherung in einem Klimagerät. Dissertation, Technische Universität Braunschweig Böttcher C (2006) Wasserspeicherung in einem Klimagerät. Dissertation, Technische Universität Braunschweig
go back to reference Böttcher C (2007) Wasserspeicherung in einem Klimagerät, Grundlagen – Möglichkeiten der Reduzierung, Testverfahren. VDM Verlag Dr. Müller Böttcher C (2007) Wasserspeicherung in einem Klimagerät, Grundlagen – Möglichkeiten der Reduzierung, Testverfahren. VDM Verlag Dr. Müller
go back to reference Burr R et al. (2007) Luftgüte im Fahrzeug. In: Hofhaus J (Hrsg) Pkw-Klimatisierung V. Expert Verlag Renningen Burr R et al. (2007) Luftgüte im Fahrzeug. In: Hofhaus J (Hrsg) Pkw-Klimatisierung V. Expert Verlag Renningen
go back to reference Obrist F et al. (2005) Wärmeübertrager einer Fahrzeugklimaanlage. Offenlegungsschrift DE 102004011608A1 Deutsches Patent- und Markenamt Obrist F et al. (2005) Wärmeübertrager einer Fahrzeugklimaanlage. Offenlegungsschrift DE 102004011608A1 Deutsches Patent- und Markenamt
go back to reference Senkpiel K, Korthues M (2006) Lufthygienische Beurteilung von Pkw-Innenraumfiltern. FAT – Schriftenreihe Nr. 201, Frankfurt am Main Senkpiel K, Korthues M (2006) Lufthygienische Beurteilung von Pkw-Innenraumfiltern. FAT – Schriftenreihe Nr. 201, Frankfurt am Main
go back to reference Temming J (1984) Hygienische und physiologische Grundlagen der Fahrzeug-Klimatisierung. In: Reichelt J, Schlepper H (Hrsg) Kältetechnik im Kraftfahrzeug. Verlag C. F. Müller Karlsruhe Temming J (1984) Hygienische und physiologische Grundlagen der Fahrzeug-Klimatisierung. In: Reichelt J, Schlepper H (Hrsg) Kältetechnik im Kraftfahrzeug. Verlag C. F. Müller Karlsruhe
go back to reference Recknagel H, Hönmann W, Sprenger ER (1985) Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik. 63. Aufl. Oldenbourg-Verlag, München, Wien Recknagel H, Hönmann W, Sprenger ER (1985) Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik. 63. Aufl. Oldenbourg-Verlag, München, Wien
go back to reference Recknagel H, Sprenger E, Schramek ER (2009). Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik.74. Aufl. Oldenbourg-Industrieverlag, München, Wien Recknagel H, Sprenger E, Schramek ER (2009). Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik.74. Aufl. Oldenbourg-Industrieverlag, München, Wien
go back to reference Recknagel H et al. (2013) Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik. Schramek E R (Hrsg), 76. Aufl. Oldenbourg Industrieverlag, München Recknagel H et al. (2013) Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik. Schramek E R (Hrsg), 76. Aufl. Oldenbourg Industrieverlag, München
go back to reference Reinhardt H (2010) Frischluft- und Umluftfiltration in Pkw: Anforderungen, Lösungen, Entwicklungen. In: Hofhaus J (Hrsg) Pkw-Klimatisierung VI. Expert Verlag Renningen Reinhardt H (2010) Frischluft- und Umluftfiltration in Pkw: Anforderungen, Lösungen, Entwicklungen. In: Hofhaus J (Hrsg) Pkw-Klimatisierung VI. Expert Verlag Renningen
go back to reference VDI 6032 (2004) Hygiene-Anforderungen an die Lüftungstechnik in Fahrzeugen zur Personenbeförderung VDI 6032 (2004) Hygiene-Anforderungen an die Lüftungstechnik in Fahrzeugen zur Personenbeförderung
Metadata
Title
Stofftransport
Author
Dipl.–Ing. Holger Großmann
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39841-4_7

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