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2013 | OriginalPaper | Chapter

12. Straßenversuche

Author : Dipl.–Ing. Holger Großmann

Published in: Pkw-Klimatisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit heutigen Klimawindkanälen können die physikalischen Größen an Pkw sehr genau und reproduzierbar gemessen werden. Doch werden nicht sämtliche Randbedingungen, die in der Natur vorkommen, hinreichend genau simuliert. Hierzu gehören z.B. der Tagesgang der Sonne, wechselnde Temperaturen und Luftfeuchten der Außenluft etc. Daher sind Versuche auf der Straße, vorzugsweise in einem abgesicherten Prüfgelände, erforderlich. Die Messung der Temperaturen im Fahrgastraum wird beschrieben. Für den Vergleich verschiedener Pkw werden die Messungen synchron durchgeführt. Vorteilhaft ist es, wenn ein genau vermessenes Fahrzeug als Referenz immer mitgemessen wird. Die Anordnung der Messstellen und die Bewertung der Messergebnisse erfolgt nach DIN 1946-3:2006. Zur Messung luftseitiger Druckdifferenzen wird ein Prandtl-Rohr verwendet, das vorzugsweise oberhalb des Fahrzeugdachs im hinteren Bereich angeordnet ist. Anstelle des Prandtl-Rohrs kann ein kalibrierter Bezugspunkt an der Karosserie verwendet werden.

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Footnotes
1
Bei Untersuchungen in Klimawindkanälen ist es vorgekommen, dass die Solarzellen eines Solardachs eine mangelhafte Leistung zeigten. Dies lag am ungeeigneten Spektrum der Sonnensimulation.
 
2
In den frühen Morgenstunden ist die Wahrscheinlichkeit einer Windstille am größten. Bei sommerlichen Bedingungen bilden sich nach der Mittagszeit oft Wolken und es kann windig werden. Daher ist meistens die beste Zeit für Messungen vor dem Mittag.
 
3
Prototypen oder schwer beschaffbare Pkw von Wettbewerbern bleiben bei den so genannten Wintererprobungen häufig die meiste Zeit in der trockenen Werkstatt. Bei einem Vergleich neigen diese Pkw deshalb weniger zur Bildung von Scheibenbeschlag.
 
4
Bei einer Fahrt in Richtung Narvik (Norwegen) wurden in Senken eines geradlinigen Straßenverlaufs bis zu 20 K tiefere Temperaturen gemessen (Temperaturschichtung). Die Temperatur der Außenluft änderte sich zwischen − 25 und − 45 °C.
 
5
Bekannt sind Messungen auf der Straße, bei denen ein Prandtl-Rohr oberhalb der Motorhaube in ca. 1 Meter Abstand und in der Fahrzeugfront angeordnet ist. Der Bezug zum Umgebungsdruck ist mit dem Prandtl-Rohr bei flachen Motorhauben, wie in Abb. 12.1 gezeigt, in guter Näherung gegeben, sodass keine Korrekturen erforderlich sind. Doch ist eine solche Anordnung für schräge Motorhauben, z.B. bei Vans, nicht möglich. Weiterhin entspricht eine solche Vorrichtung nicht der StVO.
 
Literature
go back to reference DIN 1946-3 (2006–2007) Raumlufttechnik – Klimatisierung von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen DIN 1946-3 (2006–2007) Raumlufttechnik – Klimatisierung von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen
go back to reference DIN EN ISO 1405-3 (2006) Ergonomie der thermischen Umgebung – Bewertung der thermischen Umgebungen in Fahrzeugen – Teil 3: Bewertung der thermischen Behaglichkeit durch Versuchspersonen (ISO 1405-3:2006); Deutsche Fassung EN ISO 1405-3:2006 DIN EN ISO 1405-3 (2006) Ergonomie der thermischen Umgebung – Bewertung der thermischen Umgebungen in Fahrzeugen – Teil 3: Bewertung der thermischen Behaglichkeit durch Versuchspersonen (ISO 1405-3:2006); Deutsche Fassung EN ISO 1405-3:2006
Metadata
Title
Straßenversuche
Author
Dipl.–Ing. Holger Großmann
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39841-4_12

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