Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Strategie und Steuerung des Customer Touchpoint Management

Authors : Franz-Rudolf Esch, Jan F. Klein, Christian Knörle, Mirjam Schmitt

Published in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marken-Kommunikation findet an jedem Kontaktpunkt statt, ob gewollt oder nicht. Ein ganzheitliches Management der Kontaktpunkte einer Marke ist daher notwendig, um die Kommunikation gegenüber der Zielgruppe gewinnbringend umzusetzen. Dies kann durch einen systematischen Customer Touchpoint Management-Prozess in fünf Modulen von der internen Bestandsaufnahme über die Customer Journey des Kunden bis hin zur Berechnung der Marketing Spend Effectiveness verwirklicht werden. Durch diesen systematischen Prozess wird die Marke an den entscheidenden Kontaktpunkten langfristig zum Glänzen gebracht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berger, J. 2013. Contagious: Why things catch on. New York: Simon & Schuster. Berger, J. 2013. Contagious: Why things catch on. New York: Simon & Schuster.
go back to reference Brakus, J. J., B. H. Schmitt, und L. Zarantonello. 2009. Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing 73(3): 52–68.CrossRef Brakus, J. J., B. H. Schmitt, und L. Zarantonello. 2009. Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing 73(3): 52–68.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., und K. Hadwich. 2012. Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. M. Bruhn und K. Hadwich, 3–36. Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M., und K. Hadwich. 2012. Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In Customer Experience – Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. M. Bruhn und K. Hadwich, 3–36. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Esch, F.-R. 2005. Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung. In Moderne Markenführung, Hrsg. F.-R. Esch, 4. Aufl., 131–163. Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. 2005. Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung. In Moderne Markenführung, Hrsg. F.-R. Esch, 4. Aufl., 131–163. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R. 2011. Wirkung integrierter Kommunikation, 5. Aufl. München: Vahlen. Esch, F.-R. 2011. Wirkung integrierter Kommunikation, 5. Aufl. München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R. 2012. Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl. München: Vahlen. Esch, F.-R. 2012. Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl. München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R. 2013. Am Kontaktpunkt kommt es zum Schwur. Frankfurter Allgemeine Zeitung 18. Februar 2013. Esch, F.-R. 2013. Am Kontaktpunkt kommt es zum Schwur. Frankfurter Allgemeine Zeitung 18. Februar 2013.
go back to reference Esch, F.-R., und D. Kochann. 2013. Momente der Wahrheit. Markenartikel, Sonderheft zum 75-jährigen Bestehen 75(5): 116–118. Esch, F.-R., und D. Kochann. 2013. Momente der Wahrheit. Markenartikel, Sonderheft zum 75-jährigen Bestehen 75(5): 116–118.
go back to reference Esch, F.-R., T. Langner, B. H. Schmitt, und P. Geus. 2006. Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management 15(2): 98–105.CrossRef Esch, F.-R., T. Langner, B. H. Schmitt, und P. Geus. 2006. Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management 15(2): 98–105.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., T. Möll, B. Schmitt, C. E. Elger, C. Neuhaus, und B. Weber. 2012. Brands on the brain. Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology 22(1): 75–85.CrossRef Esch, F.-R., T. Möll, B. Schmitt, C. E. Elger, C. Neuhaus, und B. Weber. 2012. Brands on the brain. Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology 22(1): 75–85.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., und J. F. Klein. 2014. Wann passt Social Media zur Marke? Absatzwirtschaft Mai 2014, 38–39. Esch, F.-R., und J. F. Klein. 2014. Wann passt Social Media zur Marke? Absatzwirtschaft Mai 2014, 38–39.
go back to reference Esch, F.-R., J. F. Klein, M. Schmitt, und C. Knörle. 2014. Customer Touchpoint Management für Corporate Brands umsetzen. In Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, Hrsg. F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner und J. Redler, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Esch, F.-R., J. F. Klein, M. Schmitt, und C. Knörle. 2014. Customer Touchpoint Management für Corporate Brands umsetzen. In Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, Hrsg. F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner und J. Redler, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference ESCH. The Brand Consultants. 2013. Customer Touchpoint Management – Studienergebnisse. Saarlouis. ESCH. The Brand Consultants. 2013. Customer Touchpoint Management – Studienergebnisse. Saarlouis.
go back to reference Fay, B., und S. Thomson. 2012. WOM is more offline than online. Admap Oktober 2012, 24–26. Fay, B., und S. Thomson. 2012. WOM is more offline than online. Admap Oktober 2012, 24–26.
go back to reference Goldstein, E. B. 2011. Cognitive psychology, 3. Aufl. Florence: Wadsworth, Cengage Learning. Goldstein, E. B. 2011. Cognitive psychology, 3. Aufl. Florence: Wadsworth, Cengage Learning.
go back to reference Hogan, S., E. Almquist, und S. E. Glynn. 2005. Brand-building: Finding the touchpoints that count. Journal of Business Strategy 21(2): 11–18.CrossRef Hogan, S., E. Almquist, und S. E. Glynn. 2005. Brand-building: Finding the touchpoints that count. Journal of Business Strategy 21(2): 11–18.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W., und F.-R. Esch. 2011. Strategie und Technik der Werbung, 7. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., und F.-R. Esch. 2011. Strategie und Technik der Werbung, 7. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Macdonald, E. K., H. N. Wilson und U. Konus. 2014. Der direkte Draht zum Verbraucher, In Harvard Business Manager, 1. Aufl., 16–23. Macdonald, E. K., H. N. Wilson und U. Konus. 2014. Der direkte Draht zum Verbraucher, In Harvard Business Manager, 1. Aufl., 16–23.
go back to reference Noble, S. M., D. L. Haytko, und J. Phillips. 2009. What drives college-age generation Y consumers? Journal of Business Research 62(6): 617–628. Noble, S. M., D. L. Haytko, und J. Phillips. 2009. What drives college-age generation Y consumers? Journal of Business Research 62(6): 617–628.
go back to reference Puhlmann, A. 2013. Reaching customers where it really matters. P&A International Market Research 2/2013, 15–17. Puhlmann, A. 2013. Reaching customers where it really matters. P&A International Market Research 2/2013, 15–17.
go back to reference Rawson, A., E. Duncan, und C. Jones. 2013. The truth about customer experience. Harvard Business Review (September), 90–98. Rawson, A., E. Duncan, und C. Jones. 2013. The truth about customer experience. Harvard Business Review (September), 90–98.
go back to reference Reinartz, W. 2013. Gefährliche Ignoranz. Harvard Business Manager August 2013, 106–107. Reinartz, W. 2013. Gefährliche Ignoranz. Harvard Business Manager August 2013, 106–107.
go back to reference Riesenbeck, H., und J. Perrey. 2005. Marketing nach Maß. Heidelberg: Redline. Riesenbeck, H., und J. Perrey. 2005. Marketing nach Maß. Heidelberg: Redline.
go back to reference Schmitt, B. 2009. Customer Experience Management. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1. Aufl., 697–711. Wiesbaden:Gabler. Schmitt, B. 2009. Customer Experience Management. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1. Aufl., 697–711. Wiesbaden:Gabler.
go back to reference Shankar, V., J. J. Inman, M. Mantrala, E. Kelley, und R. Rizley. 2011. Innovations in shopper marketing – Current insights and future research issues. Journal of Retailing 87(1): 29–42. Shankar, V., J. J. Inman, M. Mantrala, E. Kelley, und R. Rizley. 2011. Innovations in shopper marketing – Current insights and future research issues. Journal of Retailing 87(1): 29–42.
go back to reference Tulving, E. 1985. How many memory systems are there? Amercian Psychologist 40(4): 385–398.CrossRef Tulving, E. 1985. How many memory systems are there? Amercian Psychologist 40(4): 385–398.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., K. N. Lemon, A. Parasuraman, A. Roggeveen, M. Tsiros, und L. A. Schlesinger. 2009. Customer experience creation. Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing 85(1): 31–41.CrossRef Verhoef, P. C., K. N. Lemon, A. Parasuraman, A. Roggeveen, M. Tsiros, und L. A. Schlesinger. 2009. Customer experience creation. Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing 85(1): 31–41.CrossRef
go back to reference Watzlawick, P., J. B. Bavelas, und D. D. Jackson. 1967. Pragmatics of human communication – A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton. Watzlawick, P., J. B. Bavelas, und D. D. Jackson. 1967. Pragmatics of human communication – A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton.
go back to reference Winer, R. S. 2009. New communications approaches in marketing – issues and research directions. Journal of Interactive Marketing 23(2): 108–117.CrossRef Winer, R. S. 2009. New communications approaches in marketing – issues and research directions. Journal of Interactive Marketing 23(2): 108–117.CrossRef
Metadata
Title
Strategie und Steuerung des Customer Touchpoint Management
Authors
Franz-Rudolf Esch
Jan F. Klein
Christian Knörle
Mirjam Schmitt
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_15