Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Strategieebene

Authors : Prof. Dr. Paul Alpar, Prof. Dr. Rainer Alt, Prof. Dr. Frank Bensberg, Prof. Dr. Peter Weimann

Published in: Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 7 beschreibt strategische Gestaltungsaspekte der digitalen Transformation. Hier zeigt sich, wie sich Kundenanforderungen mit den grundsätzlichen Fragen des Geschäftsmodells wie der Positionierung im Wettbewerb, den Partnerverflechtungen und den Leistungsbestandteilen modellhaft abbilden lassen. Neben der Gestaltung geht das Kapitel auf die Bedeutung von Unternehmenszielen als Basis für die Umsetzung der strategischen Prozessführung ein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alt, R.: Überbetriebliches Prozessmanagement. Gestaltungsalternativen und Vorgehen am Beispiel integrierter Prozessportale, Logos, Berlin 2008. Alt, R.: Überbetriebliches Prozessmanagement. Gestaltungsalternativen und Vorgehen am Beispiel integrierter Prozessportale, Logos, Berlin 2008.
go back to reference Alt, R., Bernet, B., Zerndt, T.: Transformation von Banken – Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015, Springer, Berlin/Heidelberg 2009. Alt, R., Bernet, B., Zerndt, T.: Transformation von Banken – Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015, Springer, Berlin/Heidelberg 2009.
go back to reference Alt, R., Puschmann, T.: Digitalisierung der Finanzindustrie, Springer, Berlin/Heidelberg 2016.CrossRef Alt, R., Puschmann, T.: Digitalisierung der Finanzindustrie, Springer, Berlin/Heidelberg 2016.CrossRef
go back to reference Deelmann, T., Loos, P.: Visuelle Methoden zur Darstellung von Geschäftsmodellen – Methodenvergleich, Anforderungsdefinition und exemplarischer Visualisierungsvorschlag, Arbeitsbericht der Forschungsgruppe Information Systems & Management/Universität Mainz, 2003. Deelmann, T., Loos, P.: Visuelle Methoden zur Darstellung von Geschäftsmodellen – Methodenvergleich, Anforderungsdefinition und exemplarischer Visualisierungsvorschlag, Arbeitsbericht der Forschungsgruppe Information Systems & Management/Universität Mainz, 2003.
go back to reference Hagel, J., Singer, M.: Unbundling the Corporation, in: Harvard Business Review, 77(1999)2, S. 133–141. Hagel, J., Singer, M.: Unbundling the Corporation, in: Harvard Business Review, 77(1999)2, S. 133–141.
go back to reference Heinemann, G.: Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping, Springer Gabler, Wiesbaden 2018. Heinemann, G.: Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping, Springer Gabler, Wiesbaden 2018.
go back to reference Heinonen, K., Strandvik, T., Mickelsson, J., Andersson, P.: A Customer-Dominant Logic of Service, in: Journal of Service Management, 21(2010)4, S. 531–548.CrossRef Heinonen, K., Strandvik, T., Mickelsson, J., Andersson, P.: A Customer-Dominant Logic of Service, in: Journal of Service Management, 21(2010)4, S. 531–548.CrossRef
go back to reference Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2011. Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2011.
go back to reference Österle, H.: Business Engineering – Prozess- und Systementwicklung, in: Entwurfstechniken, Bd. 1, Springer, Berlin 1995. Österle, H.: Business Engineering – Prozess- und Systementwicklung, in: Entwurfstechniken, Bd. 1, Springer, Berlin 1995.
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model Generation, Wiley, Hoboken (NJ) 2010. Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model Generation, Wiley, Hoboken (NJ) 2010.
go back to reference Weiner, N., Renner, T., Kett, H.: Geschäftsmodelle im Internet der Dienste – Aktueller Stand in Forschung und Praxis, Fraunhofer, Stuttgart 2010. Weiner, N., Renner, T., Kett, H.: Geschäftsmodelle im Internet der Dienste – Aktueller Stand in Forschung und Praxis, Fraunhofer, Stuttgart 2010.
go back to reference Winter, R.: Business Engineering Navigator – Gestaltung und Analyse von Geschäftslösungen „Business-to-IT“, Springer, Berlin 2011. Winter, R.: Business Engineering Navigator – Gestaltung und Analyse von Geschäftslösungen „Business-to-IT“, Springer, Berlin 2011.
Metadata
Title
Strategieebene
Authors
Prof. Dr. Paul Alpar
Prof. Dr. Rainer Alt
Prof. Dr. Frank Bensberg
Prof. Dr. Peter Weimann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25581-7_7

Premium Partner