Skip to main content
Top

2022 | Book

Strategische Planung der Transformation von Antriebsportfolios in der Automobilindustrie

insite
SEARCH

About this book

Die Regulierung von CO2-Flottenemissionen sowie selbstgesteckte Ziele zur Reduzierung von CO2-Emissionen erzwingen die Transformation von Antriebsportfolios in der Automobilindustrie. Christoph Hüls entwickelt ein Optimierungsmodell zur Identifizierung finanziell vorteilhafter Projektportfolio-Entscheidungen von Automobilherstellern unter Einbeziehungen von Grenzwerten zu CO2-Flottenemissionen. Das Potential des entwickelten Modells wird im Rahmen einer beispielhaften Anwendung auf Fragestellungen in Bezug zur strategischen Planung der Transformation von Antriebsportfolios aufgezeigt.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Automobilhersteller stehen in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, ihr derzeit angebotenes Produktportfolio mit dem Ziel der Reduzierung von Treibhausgasemissionen umfassend umzugestalten.  Im Rahmen der strategischen Produktportfolioplanung stehen Automobilhersteller vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Entwicklungen von Technik, Markt und Gesetzgebung einzubeziehen und Strategien zur Transformation ihres Antriebsportfolios zu entwickeln. Das Ziel der vorliegenden Dissertation liegt in der Entwicklung, Validierung und Anwendung eines Modells zur strategischen Planung der Antriebsportfoliotransformation von Automobilherstellern.
Christoph Hüls
Kapitel 2. Determinanten der Transformation von Antriebsportfolios
Zusammenfassung
Die Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur strategischen Planung der Transformation von Antriebsportfolios bei Automobilherstellern erfordert ein umfassendes Verständnis für das komplexe Spannungsfeld, in dem sich Automobilhersteller befinden. Dieses Spannungsfeld wird im folgenden Kapitel anhand der Determinanten Antriebstechnologien, Markt, Ökologie und Politik beschrieben.
Christoph Hüls
Kapitel 3. Planung von Antriebsportfolios in der Automobilindustrie
Zusammenfassung
Die Planung der Transformation von Antriebsportfolios ist als integraler Bestandteil der Produkt- und Portfolioplanung von Automobilherstellern zu begreifen. Das Ziel des Kapitels ist die Einordnung der Entscheidungssituation von Automobilherstellern im Rahmen der beschriebenen Transformation. Hierzu werden zunächst die Grundlagen der Produkt- und Portfolioplanung erläutert.
Christoph Hüls
Kapitel 4. Modelle zur strategischen Planung von Produkt- und Projektportfolios
Zusammenfassung
In der Literatur existieren verschiedene Ansätze, die die Planung von Produkt- und Projektportfolios unterstützen. Ansätze zur Beantwortung der untersuchten Fragestellung sind insbesondere in den Forschungsfeldern der Projektportfolioplanung und der Absatzplanung zu finden. Diese Forschungsfelder betrachten den Entscheidungsgegenstand im Kontext der Planung von Fahrzeugprojektportfolios aus zwei verschiedenen Blinkwinkeln.
Christoph Hüls
Kapitel 5. Entwicklung eines Modells zur strategischen Planung der Transformation von Antriebsportfolios
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird, aufbauend auf der Entscheidungslogik von Project-Portfolio-Selection-Modellen, ein Planungsmodell entwickelt, das geeignet ist Entscheidungsunterstützung bei der strategischen Planung der Antriebsportfoliotransformation von Automobilherstellern liefern.
Christoph Hüls
Kapitel 6. Analysen zur strategischen Planung der Transformation von Antriebsportfolios
Zusammenfassung
Mit Hilfe des entwickelten Modells werden zentrale Leitfragen zur strategischen Planung der Transformation von Antriebsportfolios für einen Automobilhersteller exemplarisch beantwortet.
Christoph Hüls
Kapitel 7. Kritische Würdigung und Ausblick
Zusammenfassung
Zur kritischen Würdigung dieser Arbeit wird der Mehrwert des entwickelten Planungsmodells und dessen Anwendung gegenüber dem Stand der Forschung und seine Praxisrelevanz beschrieben. Anschließend werden die Grenzen der entwickelten Modellierung und seiner Anwendung diskutiert sowie ein Ausblick auf offene Forschungsthemen gegeben.
Christoph Hüls
Kapitel 8. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Zusammengefasst liegt mit dieser Dissertation ein neuartiges Modell zur strategischen Planung der Transformation von Antriebsportfolios vor. Dieses neuartige Modell zeichnet sich insbesondere durch die Möglichkeit zur Generierung von kapitalwert-optimalen Cycle-Plänen aus.
Christoph Hüls
Backmatter
Metadata
Title
Strategische Planung der Transformation von Antriebsportfolios in der Automobilindustrie
Author
Christoph Hüls
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37087-9
Print ISBN
978-3-658-37086-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37087-9