Skip to main content
Top

2013 | Book

Strategisches Beschaffungsmanagement

Eine praxisorientierte Einführung Mit Fallstudien

insite
SEARCH

About this book

Neben den betrieblichen Grundfunktionen Produktion und Absatz führt die Beschaffung immer noch ein Schattendasein. Dieses Buch zeigt anschaulich, welche Erfolgspotenziale im Einkauf vorhanden sind und wie man diese erschließt und dauerhaft sichert. Das Lehrbuch gliedert sich in abgeschlossene, aber inhaltlich zusammenhängende Lerneinheiten. Für jede Lerneinheit sind die Lernziele klar definiert. Mit ausführlichen Fallstudien kann der Lernerfolg anwendungsorientiert überprüft werden.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen
Zusammenfassung
In der ersten Lerneinheit werden zunächst die Bedeutung und die Aktualität der Beschaffung herausgearbeitet. Im weiteren Verlauf dieser Lerneinheit steht die Übersicht und erste Gliederung der vielfältigen Beschaffungsobjekte einer Unternehmung im Zentrum.
Rudolf O. Large
2. Strategische Informationsversorgung und Beschaffungsstrukturplanung
Zusammenfassung
Bereits in der zweiten Lerneinheit wurde die Bildung von Beschaffungszielen als Teilaufgabe der strategischen Informationsversorgung und Beschaffungsstrukturplanung eingeführt. Der Prozess der Zielbildung kann im Sinne einer Versorgung mit Informationen über das eigene Wollen dem Bereich der strategischen Informationsversorgung zugerechnet werden. Im Folgenden soll untersucht werden, welche Ziele für das strategische Beschaffungsmanagement relevant sind, und wie der Prozess der Zielbildung erfolgt.
Rudolf O. Large
3. Management von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Lerneinheiten stand der Aufgabenbereich der strategischen Beschaffungsinformationsversorgung und Beschaffungsplanung im Mittelpunkt der Betrachtung. Mit dieser Lerneinheit rückt die einzelne Lieferanten-Abnehmer-Beziehung in das Zentrum. Das Management dieser Beziehungen wird als zentrale Aufgabe des strategischen Beschaffungsmanagements begriffen. Gerade als Studierender kann man strategisches Beschaffungsmanagement nicht erlernen, ohne zumindest Grundlagen des Wesens von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen zu verstehen. Ebenso sollten sich bereits im Beruf stehende Beschaffungsmanager und Beschaffungsmanagerinnen immer wieder mit dem vielschichtigen Wesen dieser Beziehungen beschäftigen. Das Wesen von Lieferanten- Abnehmer-Beziehungen bildet deshalb den Gegenstand der ersten Lerneinheit dieses neuen Kapitels.
Rudolf O. Large
4. Organisatorische und personelle Rahmenbedingungen
Zusammenfassung
Die bisherigen Ausführungen konzentrierten sich auf das Management der Lieferanten- Abnehmer-Beziehungen. Das 4. Kapitel beschäftigt sich nun mit dem Management der organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen des Lieferantenmanagements und damit mit der Gestaltung der internen Erfolgspotenziale der Beschaffung. In den nächsten beiden Lerneinheiten steht der wichtige Bereich der Beschaffungsorganisation im Mittelpunkt. Gegenstand ist zunächst die Managementaufgabe der Aufbauorganisation.
Rudolf O. Large
5. Fallübungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält vier Fallübungen, die auf realen Fällen basieren. Sie sollen helfen, den Lernerfolg in der problemorientierten Anwendung zu überprüfen. Praktisches strategisches Beschaffungsmanagement berücksichtigt auch die sogenannten „weichen Faktoren“. Jeder aktive Beschaffungsmanager weiß, wie wichtig der persönliche Hintergrund, die einzelnen Interessenlagen, die unterschiedlichen Einstellungen und die Vermutungen anderer Menschen darüber sind. In einer realistischen Fallübung kann deshalb auf die Charakterisierung von Persönlichkeiten nicht verzichtet werden. Die Darstellung subjektiver Aspekte ist jedoch nie frei von Wertungen und der Problemsicht des Autors. Deshalb wurden alle Namen und auch die Branche der Unternehmen geändert. Die beiden ersten Fälle stammen ursprünglich aus anderen Zweigen des Maschinenbausektors. Die dritte Fallübung beschreibt eine Situation aus der Automobil- bzw. der Automobilzulieferindustrie. Der vierte Fall hat ein Unternehmen der Gewinnungsindustrie mit einer angeschlossenen Weiterverarbeitungsstufe zum Gegenstand. Aus Gründen der Komplexitätsreduktion war es zum Teil erforderlich, die Anzahl der Teile, Lieferanten und Produkte zu reduzieren und einige Rahmenbedingungen zu verändern.
Rudolf O. Large
Backmatter
Metadata
Title
Strategisches Beschaffungsmanagement
Author
Rudolf O. Large
Copyright Year
2013
Electronic ISBN
978-3-8349-4184-8
Print ISBN
978-3-8349-4183-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4184-8