Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen durch identitätsbasierte Markenführung

Author : Christoph Burmann

Published in: Management von Ad-hoc-Krisen

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Analyse von Ad-hoc-Krisen bei börsennotierten Unternehmen aus den letzten Jahren zeigt häufig, dass bei Krisen mit ähnlichen Ursachen (z.B. plötzlich auftretenden Problemen mit der Produktsicherheit) und einem sachlich vergleichbaren Schadensausmaß die Reaktion der Investoren an den jeweiligen Börsen höchst unterschiedlich ausfällt. In einem Teil der Fälle kommt es lediglich zu kurzfristigen und begrenzten Rückgängen des Aktienkurses, in anderen sinkt der Börsenwert der betroffenen Unternehmen ebenso drastisch wie nachhaltig. Interessanterweise sind in den jeweiligen Fällen die Kosten der Produktrückrufaktionen durchaus vergleichbar. Die Art der Lösung einer Ad-hoc-Krise kann somit das Ausmaß der Unternehmenswertvernichtung am Kapitalmarkt nicht erklären.

1

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen durch identitätsbasierte Markenführung
Author
Christoph Burmann
Copyright Year
2005
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84546-7_19

Premium Partner