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2013 | Book

Strategisches Portfoliomanagement in dynamischen Technologiemärkten

Entwicklung einer Portfoliomanagement-Konzeption für TIME-Unternehmen

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​Etablierte Unternehmen in den TIME-Branchen (Telekommunikation, Informationstechnologie sowie Medien und Entertainment) müssen mittelfristig aufgrund dynamischer Marktentwicklungen zunehmend sinkende Erfolgsbeiträge in Kerngeschäftsfeldern kompensieren und neue Erfolgspotentiale erschließen. Ein ganzheitliches Portfoliomanagement kann Unternehmen unterstützen, ihre Portfolios grundlegend neu zu gestalten und an den veränderten Rahmenbedingungen auszurichten. Aufbauend auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen wird im Rahmen der Arbeit eine holistische Portfoliomanagement-Konzeption zur ganzheitlichen Bewertung und Steuerung unternehmerischer Produkt-Markt-Aktivitäten entwickelt. Neben dem prozessualen Vorgehen werden Instrumente und Methoden vorgestellt und konkrete Implementierungsempfehlungen zur organisatorischen Einbettung gegeben, damit der Einsatz des Portfoliomanagement optimal auf die Sicherung von Unternehmenserfolg und -stabilität einzahlen kann.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung und Grundlagen
Zusammenfassung
Die Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie sowie Medien und Entertainment (kurz: TIME)1 haben sowohl weltweit als auch in Deutschland eine hohe wirtschaftliche Bedeutung. Im Jahr 2008 generierten die drei Branchen zusammengenommen einen Umsatz von rund 180 Mrd. €2 und beschäftigten ca. 1,3 Mio. Erwerbstätige in Deutschland.3 Ihre Bedeutung geht jedoch darüber hinaus. Die technologischen Weiterentwicklungen in Telekommunikation, Informationstechnologien und neuen Medien beeinflussen andere Wirtschaftszweige und prägen das Konsumentenverhalten nachhaltig. So hat der Ausbau breitbandiger Internetzugangstechnologien, die Durchdringung des Mobilfunks, die Verbreitung von Personal Computern sowie die Penetration des Internets in den letzten Jahrzehnten sowohl wirtschaftliche Prozesse und Arbeitswelten aber auch das private Umfeld und Konsumverhalten von Menschen nachhaltig verändert.4
Susanne Wendt
2. Marktentwicklungen und strategische Herausforderungen in den TIME-Branchen
Zusammenfassung
Die Restrukturierung der als TIME bezeichneten Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie sowie Medien- und Entertainment ist ein von Praktikern und Wissenschaftlern viel diskutiertes Phänomen. Wissenschaftliche Arbeiten zur Untersuchung der Entwicklungen sowie Management-Literatur mit Empfehlungen zum Umgang mit dem Wandel wurden vor allem in der Gründungs-Phase der so genannten „New Economy“62 veröffentlicht.63 Mit dem Platzen der „Dot.com-Blase“64 nahmen auch die Untersuchungen dieser Branchenveränderungen ab, insbesondere Praktiker sahen die Entwicklungen als vernachlässigbar an.65
Susanne Wendt
3. Grundlagen des strategischen Portfoliomanagement
Zusammenfassung
In dem voran gegangenen Kapitel wurden die Entwicklungen in den TIME-Branchen und die daraus resultierenden Herausforderungen für etablierte Branchenunternehmen dargestellt. Es wurde aufgezeigt, dass die bestehenden Produkte, Geschäftsmodelle und Geschäftsfelder in diesen Branchen revolutionären Veränderungen ausgesetzt sind, die zu einer Störung des Wertschöpfungskreislaufs und zu erfolgswirtschaftlichen Destabilisierungen der Branchenunternehmen führen können. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen etablierte Unternehmen Handlungsstrategien für die Sicherung, den Aufbau und die Gestaltung ihrer Produkt-Markt-Aktivitäten entwickeln, um auch zukünftig Erfolg und Stabilität zu gewährleisten. Dies ist eine Aufgabe des Portfoliomanagement, dass in der Literatur als Instrument des strategischen Management für die Bewertung und Planung bestehender und zukünftiger Produkt-Markt- Aktivitäten genannt wird.283
Susanne Wendt
4. Portfoliomanagement in der Praxis von TIME-Unternehmen
Zusammenfassung
Trotz der umfangreichen Literatur zum Thema Portfoliomanagement existieren nur wenige empirische Studien zur Anwendung des Portfoliomanagement als Instrument des strategischen Management in der Praxis und nahezu keine Studien speziell zum Portfoliomanagement in TIME-Unternehmen. Über Desk Research oder Meta- Analysen können aus diesem Grund kaum Erkenntnisse zur Anwendung und Bedeutung des Portfoliomanagement in den TIME-Branchen gewonnen werden. Um dem in Kapitel 1 dargelegten Anspruch einer Forschung im Gegenstrom gerecht zu werden, ist es jedoch wesentlich, neben theoretischen Überlegungen auch Erkenntnisse aus der Praxis zu generieren.527 Daher erfolgt die Untersuchung des Portfoliomanagement in TIME-Unternehmen mittels einer eigenen empirischen Studie. Die Ergebnisse dieser Studie bilden zusammen mit den Erkenntnissen aus den Kapiteln 2 und 3 die Basis für die in Kapitel 5 zu entwickelnde Portfoliomanagement-Konzeption.
Susanne Wendt
5. Entwicklung einer Portfoliomanagement-Konzeption für die TIME-Branchen
Zusammenfassung
Im Verlauf dieses Kapitels erfolgt die Entwicklung einer Portfoliomanagement- Konzeption für TIME-Unternehmen auf Basis der Erkenntnisse aus den vorangegangenen Betrachtungen. Hierbei werden sowohl die Strukturen und Veränderungen der TIME-Branchen, als auch die in der Theorie bestehenden Portfoliomanagement- Konzepte und die Anwendung des Portfoliomanagement in der Praxis von TIMEUnternehmen berücksichtigt. Die Arbeit auf den Erkenntnissen aus Theorie und Praxis aufzubauen, entspricht dem der vorliegenden Arbeit zugrunde liegenden Gedanken der Forschung im Gegenstrom.653 Zielsetzung dieses Vorgehen ist es, mit der Portfoliomanagement- Konzeption nicht nur ein theoretisches Konstrukt bereitzuste
Susanne Wendt
6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die übergreifende Zielsetzung der Arbeit lag in der Entwicklung einer Portfoliomanagement- Konzeption zur Gestaltung und Steuerung der Geschäftsaktivitäten von TIMEUnternehmen im Kontext dynamischer Marktentwicklungen. Darüber hinaus sollten die Ergebnisse der Arbeit den Kenntnisstand zu den beiden Themengebieten TIME und Portfoliomanagement ergänzen und erweitern. Zur Unterstützung eines zielgerichteten Vorgehens im Rahmen der Untersuchung wurden im ersten Kapitel fünf Forschungsfragen formuliert, die im Verlauf der Arbeit schrittweise beantwortet wurden.
Susanne Wendt
Backmatter
Metadata
Title
Strategisches Portfoliomanagement in dynamischen Technologiemärkten
Author
Susanne Wendt
Copyright Year
2013
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4273-9
Print ISBN
978-3-8349-4272-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4273-9