Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Studie 2 – Fragebogenstudie

Author : Ariane Hillebrand

Published in: Welche Kompetenzen zeichnen einen Experten aus?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Ziel der Studie 2 ist es, das aus der Studie 1 aus qualitativen Daten gewonnene Kompetenzmodell für Experten statistisch zu überprüfen, zu verifizieren und weitere Erkenntnisse zu Zusammenhängen zwischen den Kompetenzen aber auch zu verwandten Konstrukten zu erhalten. Das heißt, diese Studie ist als Weiterführung und Konkretisierung des Kompetenzmodells zur Erfassung von Expertenkompetenzen zu verstehen, das auf den Ergebnissen der Studie 1 fußt. Hierbei gilt es die Faktorenstruktur zu analysieren (Konstrukt- und faktorielle Validität), die Kriteriumsvalidität und psychometrische Eigenschaften zu überprüfen. All dies soll das Verständnis für Expertenkompetenzen anreichern und so das Bild eines Experten in der Produktion komplettieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Studie 2 – Fragebogenstudie
Author
Ariane Hillebrand
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22546-9_4

Premium Partner