Skip to main content
Top
Published in: Bankmagazin 5/2012

01-05-2012

Studien

Published in: Bankmagazin | Issue 5/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Deutsche Bankkunden wollen von ihrer Bank ortsnah und persönlich betreut werden, interessieren sich aber auch für neue Wege wie Web- oder Video-Chat. Die Nutzung von sozialen Medien sehen sie skeptisch, wenn es um Fragen rund um die persönlichen Finanzen geht. Das ergab eine aktuelle Studie der Telekommunikationsfirmen BT und Avaya. Der Erhebung zufolge sehen 62 % der deutschen Kunden auch künftig die örtliche Filiale als die wichtigste Anlaufstelle – trotz steigender Beliebtheit von Telefon-, Online- und Mobile-Banking. Lediglich Geldautomaten nehmen einen höheren Stellenwert ein. Bei Beschwerden oder Fragen ist das Call Center nach wie vor die erste Adresse. Die befragten deutschen Kunden würden gerne häufiger Web-Chat (16 %), Video-Chat (11 %) sowie „Co-Browsing“ (16 %) einsetzen. Beim Co-Browsing führt der Berater den Kunden während des Telefonats im Web-Browser zu den entsprechenden Seiten. Mobile Banking wird in allen untersuchten Ländern immer beliebter: Fast ein Viertel (24 %) der Befragten hat bereits ein entsprechendes Angebot ausprobiert (in Deutschland: 21 %), und etwa ein Viertel der Befragten hierzulande (24 %) möchte gerne künftig mobil bezahlen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Studien
Publication date
01-05-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Bankmagazin / Issue 5/2012
Print ISSN: 0944-3223
Electronic ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1365/s35127-012-0371-6

Other articles of this Issue 5/2012

Bankmagazin 5/2012 Go to the issue

IT + Organisation

IT-Trends

STRATEGIE + MANAGEMENT

Permanenter Bank-Run