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2011 | Book

Studienarbeiten schreiben

Seminar-, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften

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About this book

Dieses Buch hilft Studenten und Studentinnen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienarbeiten erfolgreich zu schreiben. Es gibt detailliert Auskunft über die inhaltlichen und formalen Anforderungen, die an Studienarbeiten (Abschlussarbeiten wie Bachelor­arbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Seminararbeiten, Hausarbeiten) gestellt werden, und erläutert die Gründe für formale Regularien in Prüfungsordnungen und Zitierricht­linien. Aktuelle Trends wie Internet und Neue Medien sind berücksichtigt. Das Buch gibt konkrete und verständliche Unterstützung in einer prägnanten und übersichtlichen Darstellung. Anforderungen an Studienarbeiten werden auf diese Weise transparent und verständlich - und für die Studierenden wird mit den klaren Handlungsanleitungen, die das Buch vermittelt, das Anfertigen von Studienarbeiten wieder zu einer interessanten und spannenden Aufgabe.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Studienarbeiten werden während eines Studiums zu verschiedenen Zeiten und Themen angefertigt. Soweit nicht anders angegeben, steht Studienarbeit hier immer für alle unterschiedliche Formen wie Hausarbeiten, Seminararbeiten, Abschlussarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten etc. Notwendige Unterschiede zwischen den Typen werden später diskutiert. Die Darstellung hier ist mit Blick auf Studienarbeiten in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern geschrieben, sollte aber überwiegend auch für andere Fächer und Disziplinen gelten können.
Georg Disterer
2. Semantische Analyse einer Prüfungsordnung
Zusammenfassung
Um einen ausführlicheren Zielkatalog formulieren und erläutern zu können, wird der als zu abstrakt und allgemein empfundene oben zitierte Satz aus einer Prüfungsordnung zerlegt in Einzelteile, deren Betrachtung eine Annäherung an die Intention der Formulierung erlauben
Georg Disterer
3. Wissenschaftliches Arbeiten
Zusammenfassung
Allgemein wird in der Wissenschaft nach zutreffenden und möglichst allgemeingültigen Erklärungen für Phänomene gesucht, die in der Umwelt zu beobachten sind.4 Die unterschiedlichen Wissenschaften beschäftigen sich dabei mit verschiedenen Phänomenen; einige vielleicht triviale Beispiele mögen dies erläutern.
Georg Disterer
4. Positionieren von Studienarbeiten
Zusammenfassung
Der bisher in diesem Buch genutzte Sammelbegriff Studienarbeit soll zum besseren Verständnis differenziert werden, um damit einzelne Merkmale besser zu erkennen und einige Unterschiede ableiten zu können. Studienarbeiten in dem hier beschriebenen Sinn sind Seminararbeiten und Abschlussarbeiten, wissenschaftliche Arbeiten anderen Typs werden nur verkürzt dargestellt.
Georg Disterer
5. Orientierung und Verankerung im Fachgebiet
Zusammenfassung
Nachdem ein erstes Verständnis für das Thema einer Studienarbeit entwickelt worden ist, gilt es, einen Ausgangspunkt für die Literaturrecherche zu finden. Diese Situation ist besonders einfach, wenn zum Thema einige Literaturhinweise als Einstiegshilfe mitgeliefert werden. Vorausgesetzt sei dabei, es handelt dabei nicht um eine relativ wahllose und umfangreiche Zusammenstellung von Literatur, die vielleicht relevant sein könnte, sondern um qualifizierte Hinweise, die mit großer Wahrscheinlichkeit relevant sind. Diese Voraussetzungen sind offensichtlich nur erfüllt, wenn der Hinweisgeber reich an Kenntnissen zum Thema und reich an Sorgfalt und Mühe bei der Beobachtung der Fachliteratur ist.
Georg Disterer
6. Formanforderungen
Zusammenfassung
Die Interessenlage bei Studienarbeiten ist oben ausführlich beschrieben: Die Studierenden möchten den Dozenten/innen nachweisen, dass sie gewisse Kenntnisse besitzen und diese auf gewisse Weise einsetzen können. Daraus folgt, dass Studienarbeiten kein Selbstzweck sind, sondern von den Studierenden geschrieben werden, damit die Dozenten/innen sie verstehen und beurteilen können. Dies heißt allerdings nicht, dass Studienarbeiten in Form oder Ton einem privaten Brief an Dozenten/innen gleichen. Vielmehr stehen die Dozenten/innen stellvertretend für Personen der Fachwelt, die dem Thema der Studienarbeit Interesse entgegenbringen und über Grundlagenwissen in dem Fach verfügen.
Georg Disterer
7. Bewertung der Leistungsnachweise
Zusammenfassung
Studienarbeiten werden erstellt, um laut Prüfungs- oder Studienordnung o.ä. notwendige Leistungsnachweise zu erbringen. Dabei werden in aller Regel die Leistungen genauer zu ermitteln und zu dokumentieren sein als durch die einfachen Zuordnungen „bestanden“ oder „nicht bestanden“; die Dozenten/innen werden diese Leistungsnachweise benoten müssen. Die Noten sollen dabei das Ausmaß beschreiben, zu dem Studierende mit ihren Studienarbeiten die Anforderungen der Prüfungs- oder Studienordnung erfüllt haben. Ein positiver Aspekt mag aus Sicht der Studierenden sein, dass durch die Noten zum Ausdruck kommt, wie gut oder schlecht die Studienarbeiten sind, da aus diesen Hinweisen sowie weiteren Erläuterungen der Dozenten/innen oft für das nächste Erstellen wertvolle Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet werden können.
Georg Disterer
8. Abschließende Bemerkungen
Zusammenfassung
Ungewissheit und Unsicherheit über inhaltliche und formelle Anforderungen an Studienarbeiten können wesentlich den Spaß und das Vergnügen trüben, den diese Form des Leistungsnachweises bereiten kann.
Georg Disterer
Backmatter
Metadata
Title
Studienarbeiten schreiben
Author
Georg Disterer
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-21142-3
Print ISBN
978-3-642-21141-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-21142-3

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