Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Technisch-wissenschaftliche Grundlagen

Author : Karl Strauß

Published in: Wärmekraftwerke

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Erzeugung von elektrischem Strom mittels Wärmekraftmaschinen, wie sie von Edison in seinen ersten Zentralstationen durchgeführt wurde, tritt Energie in verschiedenen Formen auf. Zunächst wird chemisch gebundene Energie in Form eines Brennstoff-/Luft-Gemisches der Feuerung zugeführt. In der Feuerung findet eine chemische Reaktion statt: Der Brennstoff und der Sauerstoff der Luft reagieren und es entstehen heiße Rauchgase. Mit der Wärme der Rauchgase wird im Kessel Wasserdampf erzeugt. Die Energie des Dampfes wird sodann in der Maschine in mechanische Energie umgesetzt und schließlich im Generator in elektrische Energie umgewandelt.
Bei der Einrichtung seiner Zentralstationen konnte Edison für die Umwandlung von Wärme in mechanische Energie in Form einer drehenden Welle auf die Erfindung von James Watt zugreifen. Watt hatte die von seinem Landsmann Thomas Newcomen entwickelte Dampfmaschine wesentlich verbessert. Bei Newcomens Maschine wurde zunächst ein in einem Zylinder beweglicher Kolben durch Einbringen von Dampf angehoben. Danach wurde der Dampf innerhalb des Zylinders durch Einspritzen von kaltem Wasser kondensiert. Durch die Kondensation entstand im Zylinder ein Unterdruck, so dass der Kolben durch den äußeren Luftdruck wieder in seine Ausgangsposition zurückgeschoben wurde. Danach wurde die Maschine wiederum mit heißem Dampf beschickt. Allerdings ging dabei die für die neuerliche Aufheizung von Zylinder und Kolben erforderliche Wärme für die eigentliche Arbeitsleistung der Maschine verloren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
James Watt (1736–1819), schottischer Ingenieur und Erfinder.
 
2
Thomas Newcomen (1663–1729) erfand 1712 die nach ihm benannte Dampfmaschine. Es war die erste Maschine, die zu einem kommerziellen Einsatz kam.
 
3
Brooks Adams (1848–1927), gesellschaftskritischer Historiker. Er war Urenkel von John Adams und Enkel von John Quincy Adams, die beide Präsident der Vereinigten Staaten waren.
 
4
Nicolas Léonard Sadi Carnot (1796–1832), französischer Physiker.
 
5
Lord Kelvin of Largs, vorher Sir William Thomson (1824–1907), schottischer Physiker.
 
6
Antonie-Laurent Lavoisier (1743–1794), französischer Chemiker.
 
7
Julius Mayer (1814–1878) präsentierte eine Abschätzung des mechanischen Wärmeäquivalents und formulierte noch vor Joule und Helmholtz den Satz von der Erhaltung der Energie. In Anerkennung seiner Leistung wurde ihm vom württembergischen König der Adelstitel „von“ verliehen, vgl. 12; , 14; .
 
8
James Prescott Joule (1818–1889), englischer Physiker, er bestimmte das Wärmeäquivalent experimentell fundiert, so dass die wissenschaftliche Welt es anerkennen musste. Er hat 1840 die Formel für die Wärmeentwicklung durch elektrischen Strom gefunden, heute „Joulesche Wärme“ genannt. Joule zu Ehren wird die Einheit der Energie „Joule (J)“ genannt.
 
9
Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775–1854), als Philosoph Hauptvertreter des Deutschen Idealismus.
 
10
Rudolf Julius Emanuel Clausius (1822–1888), als Rudolf J. E. Gottlieb geboren, nahm er im Trend seiner Zeit den klassischen Namen Clausius an. Er war einer der ersten theoretischen Physiker. Er stellte mathematische Theorien auf, die die Beobachtungen und Experimente anderer Wissenschaftler erklären konnten.
 
11
Die reversible Zufuhr von Wärme zu einem System ist als Grenzfall denkbar, aber in der Wirklichkeit nur in großer Annäherung realisierbar.
 
12
Der 3. Hauptsatz wurde von dem Physikochemiker Walter Ernst (1864–1941) entdeckt.
 
13
John Wilkinson (1728–1808) gilt als Erfinder der Zylinderbohrmaschine.
 
14
ata ist eine veraltete, nicht SI-konforme Druckeinheit und steht für Technische Atmosphäre; 1 ata war definiert als Druck einer 10 m hohen Wassersäule.
 
15
Alfred Belpaire (1820–1903), belgischer Eisenbahningenieur.
 
16
Richard Mollier (1863–1935), Professor für Maschinenbau an der TH Dresden, war Pionier der modernen Wasserdampf-Forschung.
 
17
Für Anwendungen in der Dampftechnik ist die innere Energie nur eine Funktion der Temperatur. Es gilt \(u=c_{v}T\), c v ist die spezifische Wärme.
 
18
Karl Wilhelm (Sir William) Siemens (1823–1883) gehörte zu einer deutsche Erfinderdynastie, deren Anfang auf seinen älteren Bruder Werner Siemens zurückgeht. Er ging 1842 nach England, um ein neuartiges Verfahren zur Elektrobeschichtung von Metallen einzuführen, das er zusammen mit seinem Bruder Werner entwickelt hatte. Dabei stellte er fest, dass das englische Patentrecht schützender war als das deutsche. Er blieb deshalb in England, erhielt 1859 die englische Staatsbürgerschaft und wurde 1862 in die Royal Society gewählt.
 
19
Oscar Knoblauch (1862–1946) war ab 1910 Professor für technische Physik an der damals Königlich Technischen Hochschule München.
 
20
iapws.com
 
21
Rankine, William John Macquorn (1820–1872) war ein schottischer Ingenieur. Er hat zur Beschreibung des Dampfkraftprozesses eine Kreisprozess vorgeschlagen. Mit einem solchen Prozess hatte Clausius den Begriff Entropie eingeführt, vgl. 5; , 8; .
 
22
Zeuner, Gustav Anton (1828–1907) war ein deutscher Ingenieur und Hochschullehrer. Mit seinem Lehrbuch „Grundzüge der Wärmetheorie“ aus dem Jahr 1858 begründete er die Technische Thermodynamik in Deutschland.
 
Literature
go back to reference Adams, B.: The Law of Civilization and Decay. S. 259 f. Swan Sonnenschein & Co, London (1895). Reprint: British Library (2010). Deutsch: Das Gesetz der Zivilisation und des Zerfalls. Akademie Verlag, Wien/Leipzig (1907) Adams, B.: The Law of Civilization and Decay. S. 259 f. Swan Sonnenschein & Co, London (1895). Reprint: British Library (2010). Deutsch: Das Gesetz der Zivilisation und des Zerfalls. Akademie Verlag, Wien/Leipzig (1907)
go back to reference Bonin, H.: Die Entwicklung der wärmewirtschaftlichen Grundlagen des Kesselbaus. Archiv Wärmewirtschaft 13, 57–68 (1932) Bonin, H.: Die Entwicklung der wärmewirtschaftlichen Grundlagen des Kesselbaus. Archiv Wärmewirtschaft 13, 57–68 (1932)
go back to reference Brockhaus Enzyklopädie, Bd. 2, S. 122 (1967) Brockhaus Enzyklopädie, Bd. 2, S. 122 (1967)
go back to reference Carnot, N. L. S.: Betrachtungen über die bewegende Kraft des Feuers und die zur Entwicklung dieser Kraft geeigneten Maschinen. In: Ostwald, W. (Hrsg.) Ostwald’s Klassiker der exakten Naturwissenschaften, Bd. 37. Engelmann, Leipzig (1892) Carnot, N. L. S.: Betrachtungen über die bewegende Kraft des Feuers und die zur Entwicklung dieser Kraft geeigneten Maschinen. In: Ostwald, W. (Hrsg.) Ostwald’s Klassiker der exakten Naturwissenschaften, Bd. 37. Engelmann, Leipzig (1892)
go back to reference Clausius, R.: Über die bewegende Kraft der Wärme und die Gesetze, welche sich daraus für die Wärmelehre selbst ableiten lassen. Poggendorffs Annalen 79, 368–397, 500–524 (1850) Clausius, R.: Über die bewegende Kraft der Wärme und die Gesetze, welche sich daraus für die Wärmelehre selbst ableiten lassen. Poggendorffs Annalen 79, 368–397, 500–524 (1850)
go back to reference Die erste internationale Dampftafelkonferenz. VDI-Zeitschrift 73, 1856–1858 (1929) Die erste internationale Dampftafelkonferenz. VDI-Zeitschrift 73, 1856–1858 (1929)
go back to reference von Helmholtz, H: Über die Erhaltung der Kraft. In: W. Ostwald (Hrsg.) Ostwald’s Klassiker der exakten Naturwissenschaften, Bd. 1. Engelmann, Leipzig (1847). Reprint: Deutsch, Frankfurt am Main (1996) von Helmholtz, H: Über die Erhaltung der Kraft. In: W. Ostwald (Hrsg.) Ostwald’s Klassiker der exakten Naturwissenschaften, Bd. 1. Engelmann, Leipzig (1847). Reprint: Deutsch, Frankfurt am Main (1996)
go back to reference Hoffmann, D. (Hrsg.): Max Planck und die moderne Physik, S. 52–56. Springer, Berlin (2010) Hoffmann, D. (Hrsg.): Max Planck und die moderne Physik, S. 52–56. Springer, Berlin (2010)
go back to reference Knoblauch, O., Raisch, E., Hausen, H.: Tabellen und Diagramme für Wasserdampf. Oldenbourg, München (1932) Knoblauch, O., Raisch, E., Hausen, H.: Tabellen und Diagramme für Wasserdampf. Oldenbourg, München (1932)
go back to reference Kuhn, T. S.: Die Entstehung des Neuen, S. 146 f. Suhrkamp (1978) Kuhn, T. S.: Die Entstehung des Neuen, S. 146 f. Suhrkamp (1978)
go back to reference Lord Kelvin of Largs (William Thomson): On an absolute thermometric scale. Philosophical Magazine, London, October 1848 Lord Kelvin of Largs (William Thomson): On an absolute thermometric scale. Philosophical Magazine, London, October 1848
go back to reference Mayer, R.: Bemerkungen über die Kräfte in der unbelebten Natur. Annalen der Chemie und Pharmacie, Leipzig (1842) Mayer, R.: Bemerkungen über die Kräfte in der unbelebten Natur. Annalen der Chemie und Pharmacie, Leipzig (1842)
go back to reference Mollier, R.: Neue Diagramme zur technischen Wärmelehre. VDI-Zeitschrift 48, 271–275 (1904) Mollier, R.: Neue Diagramme zur technischen Wärmelehre. VDI-Zeitschrift 48, 271–275 (1904)
go back to reference Müller, I.: A history of Thermodynamics: the Doctrine of Energy and Entropy. Springer, Berlin (2007) MATH Müller, I.: A history of Thermodynamics: the Doctrine of Energy and Entropy. Springer, Berlin (2007) MATH
go back to reference Schellings Erster Entwurf eines Systems der Naturphilosophie (1799), Werke, Bd. 3, Stuttgart/Augsburg (1858). Zitiert nach Kuhn, T. S.: Die Entstehung des Neuen. Suhrkamp (1978) Schellings Erster Entwurf eines Systems der Naturphilosophie (1799), Werke, Bd. 3, Stuttgart/Augsburg (1858). Zitiert nach Kuhn, T. S.: Die Entstehung des Neuen. Suhrkamp (1978)
go back to reference Schlipp, P. A. (Hrsg.): Albert Einstein: Philosopher-Scientist. The Library of Living Philosophers, Bd. VII. Evanston, IL (1949) Schlipp, P. A. (Hrsg.): Albert Einstein: Philosopher-Scientist. The Library of Living Philosophers, Bd. VII. Evanston, IL (1949)
go back to reference Schmidt, E.: Einführung in die technische Thermodynamik, 2. Aufl., S. 93. Springer, Berlin (1944) CrossRef Schmidt, E.: Einführung in die technische Thermodynamik, 2. Aufl., S. 93. Springer, Berlin (1944) CrossRef
go back to reference von Tunzelmann, Alex: Indian Summer. Simon and Schuster, New York (2007) von Tunzelmann, Alex: Indian Summer. Simon and Schuster, New York (2007)
Metadata
Title
Technisch-wissenschaftliche Grundlagen
Author
Karl Strauß
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50537-3_2

Premium Partner