Skip to main content
Top

2017 | Book

Technologieorientierte Wettbewerbspositionen und Patentportfolios

Theoretische Fundierung, empirische Analyse, strategische Implikationen

insite
SEARCH

About this book

Jonas Frischkorn entwickelt ein Vorgehen zur patentbasierten Bestimmung der technologieorientierten Wettbewerbsposition von Unternehmen und zur anschließenden bibliographischen, anspruchsbezogenen und semantischen Analyse ihrer Patentportfolios. In fünf Fallstudien, welche kohlefaserverstärkte Kunststoffe zum Gegenstand haben, erprobt er das entwickelte Vorgehen. Mithilfe des gewonnenen Datensatzes zeigt er, dass Unternehmen, die eine bestimmte technologieorientierte Wettbewerbsposition einnehmen, Charakteristika in der Ausgestaltung ihrer Patentportfolios aufweisen.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Unternehmen, die sich als Wettbewerber in technologieorientierten Märkten gegenüberstehen, befinden sich durch ihre Produktentwicklung und den zugehörigen Markteintritt in einem stetigen Wettlauf miteinander (vgl. Ansoff & Stewart 1967; Buchholz 1998, 1996; Perillieux 1991, 1989, 1987). Klassischerweise nehmen sie sowohl bei der Produktentwicklung als auch beim Markteintritt entweder die Pionierposition oder die Position eines frühen oder späten Folgers ein. Wird diese Struktur über den Lebenszyklus des Marktes beibehalten, kann die vorherrschende Aufteilung als statisch verstanden werden.
Jonas Frischkorn
Chapter 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Nach der Einleitung in die vorliegende Arbeit werden im folgenden Kapitel 2 nun die theoretischen Grundlagen vorgestellt, auf welchen die Forschungsfragen und die nachfolgenden Bestandteile der Arbeit beruhen und die ihnen zugrunde liegen. Die vorliegende Arbeit verknüpft zwei Themen miteinander. Auf der einen Seite stehen technologieorientierte Wettbewerbsstrategien und im Besonderen die Ansätze des Time-to-Market-Managements; auf der anderen Seite die theoretischen Grundlagen hinsichtlich Patenten, Patentportfolios und den Möglichkeiten ihrer Bestimmung.
Jonas Frischkorn
Chapter 3. Vorgehen zur Identifikation und Analyse technologieorientierter Wettbewerbspositionen und ihrer Patentportfolios
Zusammenfassung
Um die übergeordneten Forschungsfragen der vorliegenden Arbeit zu beantworten und die Ausgestaltung der Patentportfolios von Unternehmen in Abhängigkeit ihrer Wettbewerbsposition zu betrachten, wird zunächst ein Vorgehen entwickelt, welches zur Identifikation von Unternehmen verschiedener Wettbewerbspositionen zielführend eingesetzt werden kann. Des Weiteren wird ein Weg gefunden, wie Patentportfolios von Unternehmen analysiert und miteinander verglichen werden können.
Jonas Frischkorn
Chapter 4. Patentbasierte Fallstudien zu kohlefaserverstärkten Kunststoffen
Zusammenfassung
Im vorherigen Kapitel 3 wurde ein Vorgehen beschrieben, welches zur Identifikation der technologieorientierten Wettbewerbspositionen von Unternehmen innerhalb einer definierten Branche eingesetzt werden kann. Nachfolgend wird dieses Vorgehen in fünf Fallstudien aus der Querschnittstechnologie der kohlefaserverstärkten Kunststoffe angewendet.
Jonas Frischkorn
Chapter 5. Statistische Auswertung des Datensatzes aus den Fallstudien
Zusammenfassung
Die erste zentrale Forschungsfrage und ihre Teilfragen lassen unterschiedliche Interpretationen oder Auffassungen zu. Dies führt zu einer Vielzahl von Anknüpfungspunkten für statistische Auswertungen, da die verschiedenen Analysemethoden unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Aus diesem Grund ist festzulegen, welcher Aspekt die tragende Rolle in der statistischen Auswertung spielen soll und welche entsprechende, zweckmäßige Analysemethode auszuwählen ist.
Jonas Frischkorn
Chapter 6. Beantwortung der Forschungsfragen und ihre theoretische und praktische Bedeutung
Zusammenfassung
Die Ergebnisse der Diskrimanzanalysen in Kapitel 5 zeigen, dass mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit, welche sich jedoch in einem akzeptablen Rahmen bewegt, eine Unterscheidung zwischen den technologieorientierten Wettbewerbspositionen anhand der Ausgestaltung ihrer Patentportfolios möglich ist. Die untersuchten Unternehmen werden anhand ihrer technologieorientierten Wettbewerbsposition einer – vorab definierten – Gruppe zugeordnet. Anschließend wird geprüft, welche Patentindikatoren oder welche theoretischen, konzeptionellen Verbindungen trennscharfe Unterscheidungen zwischen den Gruppen erlauben.
Jonas Frischkorn
Chapter 7. Zusammenfassung, kritische Würdigung, Ausblick und Schlussfolgerung
Zusammenfassung
Nachdem im vorangegangenen Kapitel 6 die Ergebnisse vorgestellt, die Forschungsfragen beantwortet und ihre Bedeutung für Theorie und Praxis herausgearbeitet wurden, findet die vorliegende Arbeit in Kapitel 7 ihren Abschluss
Jonas Frischkorn
Backmatter
Metadata
Title
Technologieorientierte Wettbewerbspositionen und Patentportfolios
Author
Jonas Frischkorn
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18147-5
Print ISBN
978-3-658-18146-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18147-5