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2019 | OriginalPaper | Chapter

4. The Making of Gastfreundschaft – Ein erlebniswissenschaftlicher Diskurs mit Arbeitsmodell

Authors : Gerhard Frank, Harald Friedl, Manuela Tooma

Published in: Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gastfreundschaft als touristische Leitidee zielt ab auf Befriedigung der Grundbedürfnisse eines Fremden in Gestalt von Beherbergung, Bewirtung, Unterhaltung etc. sowie auf wertschätzendes Verhalten diesem gegenüber (z. B. Pechlahner und Raich 2007). Absicht einer professionell geübten Gastfreundschaft ist demnach ein zufriedener Gast. Mit dem Übergang von der Service- zur Erlebniswirtschaft (Pine und Gilmore 1999) verändert sich die Erwartungshaltung des Gastes hin zu einer Erlebnisorientierung. Der Artikel untersucht diesen Wandel aus drei Perspektiven: aus der in der touristischen Gegenwart verbreiteten Serviceperspektive; aus einer den Übergang thematisierenden erlebniswissenschaftlichen Perspektive; und schließlich aus dem Blickwinkel eines praxistauglichen erlebniswirtschaftlichen Arbeitsmodells.

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Metadata
Title
The Making of Gastfreundschaft – Ein erlebniswissenschaftlicher Diskurs mit Arbeitsmodell
Authors
Gerhard Frank
Harald Friedl
Manuela Tooma
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24513-9_4