2018 | OriginalPaper | Chapter
Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen
Author : Stefan Piel
Published in: Monetäre Anreize in Kundenkartenprogrammen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht die Darstellung der für das weitere Verständnis dieser Arbeit relevanten begrifflichen, konzeptionellen und theoretischen Grundlagen der Kundenbindung im Allgemeinen und von Kundenkarten und Direktmarketinginstrumenten im Speziellen. Dazu wird in Abschnitt 2.1 zunächst eine begriffliche Einordnung des Kundenbindungsbegriffs in den Kontext des Kundenbindungsmanagements vorgenommen, um anschließend die Relevanz von Kundenbindung als Marketingziel herauszuarbeiten. Zudem werden potenzielle Erfolgswirkungen der Kundenbindung aus Unternehmenssicht aufgezeigt, die das betriebswirtschaftliche Interesse an Kundenbindungsinstrumenten verdeutlichen.