Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht die Darstellung der für das weitere Verständnis dieser Arbeit relevanten begrifflichen, konzeptionellen und theoretischen Grundlagen der Kundenbindung im Allgemeinen und von Kundenkarten und Direktmarketinginstrumenten im Speziellen. Dazu wird in Abschnitt 2.1 zunächst eine begriffliche Einordnung des Kundenbindungsbegriffs in den Kontext des Kundenbindungsmanagements vorgenommen, um anschließend die Relevanz von Kundenbindung als Marketingziel herauszuarbeiten. Zudem werden potenzielle Erfolgswirkungen der Kundenbindung aus Unternehmenssicht aufgezeigt, die das betriebswirtschaftliche Interesse an Kundenbindungsinstrumenten verdeutlichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen
Author
Stefan Piel
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23117-0_2