Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Theoretische Grundlagen des Lernens

Authors : Rolf Franken, Swetlana Franken

Published in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die moderne Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen sich durch eine hohe Dynamik aus, die von einem explosionsartigen Zuwachs von Wissen und einem verstärkten Einsatz digitaler Technologien begleitet wird. Der Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker von ihrer Fähigkeit ab, sich an die neuen Bedingungen anzupassen und diese sogar vorauszusehen, ihr Wissen kontinuierlich zu aktualisieren, neue Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse zu entwickeln. Nur Unternehmen, die in der Lage sind, auf die in der Wirtschaft und Gesellschaft stattfindenden Veränderungen mit Lernprozessen auf allen Ebenen und in allen Bereichen zu reagieren, haben dauerhaft eine Chance, die für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit notwendige Innovationskraft zu entfalten. Das Verständnis des Lernens ändert sich, weg vom Lernen auf Vorrat, hin zu einem kontinuierlichen, überwiegend informellen, bedarfsorientierten, arbeitsintegrierten Lernen. Diese Veränderungen werden basierend auf den Lerntheorien des Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus analysiert und an den Kontext des digitalen Unternehmens angepasst. So werden die Grundlagen für eine optimale Gestaltung individueller und gruppenbezogener Lernprozesse sowie für die Lernende Organisation geschaffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahrens, D., & Spöttl, G. (2018). Industrie 4.0 und Herausforderungen für die Qualifizierung von Fachkräften. In H. Hirsch-Kreinsen, P. Ittermann, & J. Niehaus (Hrsg.), Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen (2. Aufl., S. 175–194). Nomos. Ahrens, D., & Spöttl, G. (2018). Industrie 4.0 und Herausforderungen für die Qualifizierung von Fachkräften. In H. Hirsch-Kreinsen, P. Ittermann, & J. Niehaus (Hrsg.), Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen (2. Aufl., S. 175–194). Nomos.
go back to reference Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social-cognitive theory. Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social-cognitive theory. Prentice Hall.
go back to reference Behnke, D. (2020). Fernwartung: Durchblick dank Datenbrille. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 6(2020), 30–31. Behnke, D. (2020). Fernwartung: Durchblick dank Datenbrille. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 6(2020), 30–31.
go back to reference Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 4(2018), 24–25. Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 4(2018), 24–25.
go back to reference Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18, Herausgegeben von Hirsch-Kreinsen, H.; Karacic, A. FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101. Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18, Herausgegeben von Hirsch-Kreinsen, H.; Karacic, A. FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101.
go back to reference Frankenberger, K., Mayer, H., Reiter, A., & Schmidt, M. (2021). Das Digital Transformer’s Dilemma. Wie Sie Ihr Kerngeschäft digitalisieren und gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen. Wiley. Frankenberger, K., Mayer, H., Reiter, A., & Schmidt, M. (2021). Das Digital Transformer’s Dilemma. Wie Sie Ihr Kerngeschäft digitalisieren und gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen. Wiley.
go back to reference Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Studie Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können. Eine Studie der Hochschule für angewandtes Management, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und unter Beratung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Düsseldorf. Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Studie Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können. Eine Studie der Hochschule für angewandtes Management, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und unter Beratung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Düsseldorf.
go back to reference Grotherr, M. (2021). Nestlé: Lebenslanges Lernen für 297.000 Mitarbeiter. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 3(2021), 14–15. Grotherr, M. (2021). Nestlé: Lebenslanges Lernen für 297.000 Mitarbeiter. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 3(2021), 14–15.
go back to reference Grotherr, M. (2022). Betriebliche Weiterbildung: So lernt die Gen Z. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 3(2022), 44–45. Grotherr, M. (2022). Betriebliche Weiterbildung: So lernt die Gen Z. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 3(2022), 44–45.
go back to reference Kilian, D. (2022). Spielend besser werden: Gamification im Lernprozess. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 1(2022), 34–35. Kilian, D. (2022). Spielend besser werden: Gamification im Lernprozess. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 1(2022), 34–35.
go back to reference Roth, G. (2021). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Klett-Cotta. Roth, G. (2021). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Klett-Cotta.
go back to reference Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 4(2018), 10–14. Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 4(2018), 10–14.
go back to reference Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Wiley-VCH.
go back to reference Skinner, B. F. (1978). Futurum Zwei. Rowohlt. Skinner, B. F. (1978). Futurum Zwei. Rowohlt.
Metadata
Title
Theoretische Grundlagen des Lernens
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40822-0_6

Premium Partner