2018 | OriginalPaper | Chapter
Theoretischer Teil I ─ Annäherung an eine handlungstheoretisch fundierte Didaktik zur Förderung moralisch-nachhaltigen HandelnsI
Author : Anna Bliesner-Steckmann
Published in: Handlungstheoretisch fundierte Didaktik nachhaltiger Berufsbildung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Moralisch-nachhaltiges Handeln wurde definiert als absichtliches, wenigstens teilbewusstes Handeln, welches nach moralischen Prinzipien erfolgt und als Wertorientierungen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen umfasst (siehe Kapitel 2.5.3.2.2) ─ im Folgenden soll nun betrachtet werden, inwieweit und wenn ja, in welcher Weise BNE und BBNE derzeit bereits moralisch-nachhaltiges Handeln thematisieren und didaktisch berücksichtigen. Hier ist vor allem von Interesse, welche Erkenntnisse etwas zur Erklärung folgender beider Phänomene beitragen (vgl. Kapitel 2.5.2): Ein Subjekt kann etwas und/oder will etwas und/oder darf etwas, handelt aber (dennoch) nicht moralisch-nachhaltig.