Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Theoretischer Teil I ─ Annäherung an eine handlungstheoretisch fundierte Didaktik zur Förderung moralisch-nachhaltigen HandelnsI

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Moralisch-nachhaltiges Handeln wurde definiert als absichtliches, wenigstens teilbewusstes Handeln, welches nach moralischen Prinzipien erfolgt und als Wertorientierungen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen umfasst (siehe Kapitel 2.5.3.2.2) ─ im Folgenden soll nun betrachtet werden, inwieweit und wenn ja, in welcher Weise BNE und BBNE derzeit bereits moralisch-nachhaltiges Handeln thematisieren und didaktisch berücksichtigen. Hier ist vor allem von Interesse, welche Erkenntnisse etwas zur Erklärung folgender beider Phänomene beitragen (vgl. Kapitel 2.5.2): Ein Subjekt kann etwas und/oder will etwas und/oder darf etwas, handelt aber (dennoch) nicht moralisch-nachhaltig.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theoretischer Teil I ─ Annäherung an eine handlungstheoretisch fundierte Didaktik zur Förderung moralisch-nachhaltigen HandelnsI
Author
Anna Bliesner-Steckmann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19741-4_3

Premium Partner