Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Theoretischer und empirischer Hintergrund

Author : Susanne Geister

Published in: Feedback in virtuellen Teams

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im theoretischen und empirischen Hintergrand werden die Grundlagen der Studie dargestellt. Zunächst werden im Abschnitt 2.1 „

Virtuelle Teams

“, als eine besondere Form von Arbeitsgruppen, betrachtet. Anhand des Modells zu Arbeitsgruppen von Hackman (1987) werden die zentralen Variablen dieser Untersuchung eingeordnet. Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, welche Rolle Feedback in virtuellen Teams spielt. Aus diesem Grunde werden im Abschnitt 2.2 die Grandlagen zum Verständnis von „

Feedback

“ anhand von Theorien und verschiedenen Merkmalsdimensionen gelegt. Im Abschnitt 2.3 werden die beiden Bereiche „

Feedback in virtuellen Teams

“ zusammengeführt. Abschließend werden im Abschnitt 2.4 die „

Zentralen Variablen zur Untersuchung von Arbeitsgruppen

“, die in dieser Untersuchung ausgewählt wurden, näher erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theoretischer und empirischer Hintergrund
Author
Susanne Geister
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81202-5_2

Premium Partner